Welcher Altersunterschied ist legal?

4 Antworten

sind diese Altersunterschiede alle legal?

In Deutschland?

Ja!

Denn ab 14 ist man in Deutschland sexualmündig. Ab 14 darf man (übrigens auch ohne die Zustimmung der Eltern) mit jeder ebenfalls sexualmündigen Person Sex haben. Die Kombination 14 und 14 ist dabei erstmal genauso legal wie 14 und 18 oder 14 und 46.

Es gibt einige Ausnahmen, die für Sex mit Jugendlichen gelten, die du im § 182 StGB nachlesen kannst.

ALLE genannten Beispiele sind in Deutschland LEGAL!

In Deutschland ist Sex in JEDEM Alter erlaubt. Es gibt allerdings die sog. "Schutzaltersgrenze", die man nicht überschreiten darf. In Deutschland liegt diese bei 14. Das bedeutet, dass UNTER-14-jährige untereinander legal Sex haben dürfen - also z.B. zwei Dreizehnjährige.

Andererseits dürfen alle mindestens-14-jährigen untereinander Sex haben, wobei es dann keine Obergrenze für den Partner gibt - also wäre auch 14/84 grundsätzlich legal, solange kein Geld fließt, kein Abhängigkeitsverhältnis oder Zwangslage ausgenutzt wird. Die Obergrenze von 21, die häufig ins Feld geführt wird, gilt nur in Ausnahmefällen, da dazu der Ältere die "fehlende Reife zur sexuellen Selbstbestimmung" AUSNUTZEN müsste, was ein Gutachter feststellen muss. Das wäre z.B. dann der Fall, wenn einer 14- oder 15-jährigen nicht klar ist, was Sex ist, woher die Babys kommen und warum sich das, "was der Onkel da unten macht" so toll anfühlt. Ab 16 entfällt dann auch diese Ausnahme.

VERBOTEN ist allerdings, wenn ein Jugendlicher oder Erwachsener (also ab 14) sexuelle Handlungen an/mit/vor einem Kind (unter 14) ausübt. Damit ist allerdings nicht nur "richtiger Sex" gemeint, sondern bereits ein Zungenkuss oder Petting sind dann als "sexueller Missbrauch von Kindern" strafbar. Anzeigen kann dies übrigens Jeder - also auch ein eifersüchtiger Nebenbuhler oder "aufmerksamer" Nachbar. Somit dürfte also ein 14-jähriger seiner 13--jährigen Freundin keinen Zungenkuss geben - aber diese ein paar Monate später - nach ihrem 14. Geburtstag - mit einer Gruppe Rentner fröhlichen Gangbang praktizieren.

In anderen Ländern (z.B. Schweiz oder Österreich) gelten abweichende Regeln und auch ein sog. "Romeoparagraph" bei dem innerhalb gewisser Altersabstände z.B. maximal 3 Jahre Abweichungen von der Schutzaltersgrenze straffrei sind.

Siehe auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muhamad02  13.01.2021, 15:06

14 und 18

15 und 19

16 und 20

17 und 21
sind diese Altersunterschiede alle legal in Österreich.? Weil ich bin auch gerade in ein Beziehung aber leider das Mädchen kommt aus Serbien, und der größte Wahrscheinlichkeit das ich es sie treffe, ist bei 16-20 17-21 18-22.

Alle Kombinationen sind in allen deutschsprachigen Staaten entweder legal oder zumindest nicht strafwürdig.

In Deutschland und Österreich wird man, wie mehrheitlich in Europa, mit 14 sexualmündig/sexuell selbstbestimmt. D.h., man entscheidet selber, mit wem man Sex hat und/oder zusammen ist. Und wenn der/die Auserwählte halt z.B. 46 ist, dann ist es eben so - und ist von den Eltern ggf. auch hinzunehmen.

Anders in der Schweiz. Dort ist man erst mit 16 sexualmündig (sprich: selbst z..B. 66 & 16 wäre legal). Bei Unter-16-Jährigen gilt einfach, dass der Sex dann legal ist, wenn der Partner max. 3 Jahre jünger ist (sprich: 18 & 14 bzw. 19 & 15 wäre verboten, 17 & 14 bzw. 18 & 15 - oder auch 13 & 10 oder 16 & 13 - dagegen erlaubt).

Aber: Ein Schweizer Gericht kann ausdrücklich von Bestrafung absehen, wenn a) der Täter noch keine 21 ist und b) es sich um eine Liebesbeziehung handelt.

Anhand deiner letzten Fragen merkt man dass das mit deinem Freund gelogen ist :D

Johanna551
Fragesteller

Ich habe diese Frage für eine Freundin gestellt (hab ja da auch w/14 geschrieben bei einer meinen letzten Fragen sieht man ich bin 13) hab das einfach in der „ich“ Form geschrieben weil es dann einfacher zu formulieren ist ;)