Autounfall beim Ausparken - Verursacher streitet Hauptschuld ab?

8 Antworten

Hallo,

der Gutachter stellt in der Regel nur fest, ob der Schaden übereinstimmt mit dem geschilderten Vorgang und wie hoch der Schaden ist.

Es kann natürlich durchaus sein, dass sich die gegnerische Versicherung auf eine Teilschuld beruft und somit nur einen Teil des Schadens übernimmt.

Wenn du Zweifel an der Regelung der Versicherung hast, kannst du dir immer noch selbst einen Anwalt nehmen, der dann deine Interessen vertritt.

Also wenn du gestanden hast und der andere weiter gefahren ist, hat dieser Schuld. Ich hätte bei einen solchen fall die Polizei hinzugezogen. Bilder gemacht?

DonMario
Fragesteller

Ja, hab Bilder vom Unfallhergang.

Merkwürdig daran ist wohl dass diese Dame ein schaden an einem seitlichen Teil hat während Du einen Schaden an einem Heckteil hast. Da kommt nun wahrscheinlich die Frage auf wie dies gehen soll wenn Du doch gestanden bist.

Ich nehme an derer Versicherung möchte eine Gegenüberstellung machen um den Unfallhergang nachzustellen. Dabei wollen die herausfinden ob es wirklich möglich war dass Du nicht gefahren bist.

Du hast aber zwei Zeugen die Beide bestätigen dass Du gestanden bist, daher müsste es schon als unmöglich eingestuft werden dass die Versicherung die Schadensregulierung ablehnen würde. Kann aber gut möglich sein dass nur zum Teil bezahlt werden möchte und Du den Rest einklagen müsstest.

Hallo, ich denke, dass den Gutachtern eher geglaubt wird. Wenn es zu einem Gerichtsverfahren oder ähnlichem kommen würde, dann sind die Zeugenaussagen zwar nicht nichtig, aber es ich denke, dass sie nicht den Fall entscheiden würden. Allerdings könnte durch sie ein neues Gutachten stattfinden. Ob das wirklich so abläuft kann ich dir aber nicht sagen.

MfG

Deine zeugen haben auf jeden Fall "Gewicht"

Wenn es zur Verhandlung kommen sollte, kann es sein, das das Gericht aber sagt, das jeder seinen Schaden selber tragen muss.

Vielleicht kannst du ja versuchen weitere Zeugen zu finden. Anschlag im Supermarkt machen z.B.