was kann ich tun wenn mir jemand auf einem Parkplatz beim ausparken in mein auto fährt?
Folgender Sachverhalt: meine Freundin ist mit meinem Auto aus einer Parktasche, auf einem Parkplatz von einem Einkaufszentrum rückwärts hinaus gefahren. Sie hat mehrmals nach hinten, sowie in alle spiegel geschaut. Ich habe ebenfalls nach hinten gesehen. Als sie denn draußen war, wir standen also schon und gerade vorwärts fahren wollte, ist ein autofahrer direkt neben uns rückwärts nach hinten gefahren, dieser wollte ebenfalls ausparken, und ist uns dabei hinten links ins auto gefahren. Daraufhin riefen wir die Polizei und schilderten den Sachverhalt. Zudem gab es zeugen die bestätigten, dass alles so passiert ist. Die polizei gab uns recht, dass der andere schuld hat. Mein problem ist jetzt, das seine versicherung nicht den kompletten schaden übernehmen will. Das kann doch nicht wahr sein dachte ich mir als ich das hörte...Wie soll ich mich jetzt verhalten. Bitte um Hilfe!!!
9 Antworten
Das Problem ist das bei solchen Parkplatzunfällen meist einen Teilschuld angenommen wird. Was die Polizei von sich gibt ist unerheblich die sind dazu da den Unfallhergang zu ermitteln und können bestenfalls ihre Meinung von sich geben, die Schuldfrage klären sie nicht. Bei Augenzeugen ist das Problem das sie oft nicht mit letzter Sicherheit sagen können wie es zu einem Unfall gekommen ist insbesondere dann nicht mehr wenn sie vor Gericht aussagen sollen. Du kannst dich jetzt nur noch an einen guten Anwalt wenden und die Versicherung auf den vollen Schadenersatz verklagen und das mit ungewissem Ausgang. Da auch nicht mit letzter Sicherheit geklärt werden kann ob euer Fahrzeug bei der Kollision stand oder sich womöglich sogar noch in der Rückwertbewegung befand wird es auch vor Gericht eher auf eine Teilschuld hinauslaufen.
Das ist leider heutzutage üblich, dass die Versicherungen versuchen, sich rauszuwinden. Nimm dir einen Anwalt. Die Welt ist schlecht :((
Versuch, die Zeugen zu kontaktieren.
Gaaaaaaanz genau so hat es sich bei mir auch mal zugetragen. Nimm dir einen Anwalt und alles klärt sich zu deinem Besten. Bei mir ging es bis zum Gericht und ich bekam recht. Wichtig ist, dass dein Wagen gestanden hat. Ein Gutachter hatte bei mir auch Bilder gemacht und sagte sofort, es ist eindeutig zu sehen das der Wagen gestanden hat weil keine Kratzer zu sehen waren sondern nur eben das Blech sauber eingedrückt war. Lass nicht locker. Die Versicherungen versuchen immer erst mal Geld zu sparen.
so änlich siete es bei mir auch. Lack ab und eingedrückt. Jetzt hat uns die Versicherung, dem anderen und der Polizei ein schreiben geschickt,das wir ausfüllen müssen und denn zurück schicken sollen. denn heißt es erstmal abwarten.
Es gibt Rechtsanwälte und man kann klagen. Alles Gute.
Anwalt der auf Verkehrsrecht spezialisiert ist einschalten. Wenn kein schuldhaftes Verhalten nach zu weisen ist, zahlt der Verursacher nach einer Gerichtsverhandlung auch euren Anwalt. Gescheit wäre es, sich mit dem Unfallverursacher in Verbindung zu setzten und sich zu einigen. Dem Verursacher käme es wahrscheinlich billiger sich außergerichtlich zu einigen.
Viel Erfolg!
das werde ich wahrsch.auch tun. zum glück habe ich eine verkehrsrechtsschutzversicherung