Nachts, rückwärts ein falsch parkendes Auto gerammt. Zu teuer?

7 Antworten

Meine Frage ist aber, kann es wirklich soviel sein, obwohl ich nicht ganz Schuld habe?

Doch - Du alleine warst für den Schaden verantwortlich und musst daher auch den Schaden an dem anderen Auto alleine zahlen.

Als Laie kann man nicht beurteilen, was wirklich an dem Auto beschädigt wurde. Hinzu kommen auch die Arbeitslöhne der Werkstatt, die erheblich zu Buche schlagen.

Ja gut, ist halt schwer zu erklären. Aber nehmen wir mal an, dass die Stoßstange 200 € kostet, das Licht 100 € und der einbau 200€, dann wären es immer noch 500€.

Deswegen find ich 840€ ziemlich heftig. Wobei, wie gesagt, ich nicht 100% Schuld bin.

@Flieyiger

Wo bekommt man denn für 200 € eine Stoßstange?

@DerHans

Bei einer teuren Werkstatt.

@Flieyiger

@ Flieyiger

Ich denke Du hast vollkommen falsche Vorstellungen was eine Reparatur kosten kann.

Die Erneuerung einer Stoßstange kostet oft einen 4-stelligen Betrag, auch wenn sie nur eingedrückt ist und neu lackiert werden muss kostet das in der Regel mehr als 200€. Ein Scheinwerfer ist je nach Modell vielleicht für 100€ zu haben, dazu kommen aber Arbeitskosten von in der Regel 60 - 100€ pro Stunde, je nach Werkstatt. Der Geschädigte muss sich auch nicht mit Gebrauchtteilen zufrieden geben, vielleicht wurde auch ein Gutachter beauftragt - das zahlt die Versicherung alles mit - und im nächsten Jahr dann Du.

@Crack

500EUR nach deiner Rechnung??  Dazu kommen noch 350 für Lackierung und Verbringung, zuzüglich Mehrwertsteuer sind leicht über 1000 EUR...!

Übrigens erreichen Mercedes und BMW pro Stunde Arbeit bereits über 140 EUR!!!

Also nunter 1000,- für ein eingedrücktes Licht und einen Karosserieschaden ist nicht überteuert. Hättest du die Tür getroffen und einen Teil des Kotflügels, werden das mit Lackierung schnell mal ein dick vierstelligen Beträge. Wenn die Versicherung bezahlt, werden ausschließlich Neuteile verbaut. Da scheut man keine Kosten. Aus Sicht des Geschädigten ist das auch in Ordnung.

Juristisch ist die Sache klar: wer Rückwärts fährt, hat eine besondere Sorgfaltspflicht. Du darfst auch kein Kind umfahren, bloß weil es 3 m neben dem Zebrastreifen über die Straße geht. Soll heißen, mit den Fehlern anderer musst du rechnen. Bevor ich rückwärts irgendwo rausfahre, gucke ich mir vorm Einsteigen den Bereich hinterm Auto erstmal kurz an. Das habe ich mir angewöhnt, nachdem ich mal mein gesamtes Reisegepäck rückwärts überrollt habe.

Mit 840 € kommst du noch gut davon. Dass der Wagen falsch geparkt war, spielt keine Rolle. Dafür darfst du da trotzdem nicht gegen fahren.

Wenn man nichts sieht, darf man das Fahrzeug eben nicht bewegen.

Leider irrelevant wo das Auto stand, des Schaden musst trotzdem du tragen, bzw deine versicherung