Unfall! Wer hat Schuld?

9 Antworten

Dich trifft nur eine Teilschuld . Hat dich das hintere Auto überholen wollen ? Ok du hattest deinen Blinker vergessen, trotzdem war es ersichtlich das du noch auf der Str gestanden hattest , langsam fuhrst oder sogar im Stillstand warst. Wenn er dich überholen wollte, hätte er er laut Gesetz 1,50m Abstand einhalten müssen. Angenommen du hattest ohne Blinker abrupt gebremst und er hätte deswegen ausweichen müssen, wäre das der Tatbestand eines nicht eingehaltenen Sicherheitsabstandes zum Vordermann, somit wieder seine Schuld, jedoch auch hier Teilschuld von dir wegen fehlenden Blinkers.

Ich hoffe ihr bzw du hast die Polizei angerufen die den Schaden aufnimmt.

mikewolf  08.09.2011, 21:10

Danke für den Stern. Aber was kam bei der ganzen Sache nun heraus ? Selbst wenn es negative Nachrichten sind, würde mich das trotzdem interessieren. Gruß Wolf

Stylisch
Fragesteller
@mikewolf

Hallo, bis jetzt kam noch gar nix. Hab meine damalige Versicherung auch direkt gekündigt, bevor die das machen und ich nie wieder eine bekomme. Denn dafür war die Versicherung sehr bekannt. Im Juni sind ist es zwei Jahre her und ich hoffe nicht, dass sie mir deswegen noch was können, falls es doch meine Schuld war.

MfG

Die Frage kann so nicht beantwortet werden, denn es ist unklar ob das Auto dich überholte, dann wäre dein Schuld nicht so hoch, wie wenn das Auto dir entgegenkam, dann bist du wohl alleine schuld.

Wenn das andere Auto rückwärts aus der Parklücke kam, dann hast du überhaupt keine Schuld, denn wer rückwärts fährt, da muss sehr gut aufpassen, sich notfalls einweisen lassen.

Daher ist es offen.

Aber aufgrund der "BEtriebsgefahr" ist es nicht ausgeschlossen, das jeder was an Schuld abbekommt, da freuen sich die Versicherungen, denn dann werden beide hochgestuft.

Stylisch
Fragesteller

Als ich nach links lenkte, kam er von hinten angefahren, habe ihn vorher nichma im Rückspiegel sehen können.

spaceflug  22.06.2011, 19:28
@Stylisch

Wenn du abbiegst mußt du mit Überholer rechnen.

habt ihr nicht die polizei gerufen? die hätten doch sagen können wer schuld wäre und wer nicht.

Teilschuld, du und der andere.

Du hast vergessen zu blinken, er hat nicht aufgepasst... Blöde Sache halt.

Aber für so was gibt es zum Glück Versicherungen.

maikel196  22.06.2011, 19:03

vollkommener blödsinn , liess die stvo

Einherjar  22.06.2011, 19:05
@maikel196

Bin gerade mit der Fahrschule durch, was bitte soll daran falsch sein? Ich traue mir zu dass ich das noch weiß.

Er hat nicht aufgepasst, sie hat nicht geblinkt.

Teilschuld für beide.

Klingt für mich logisch.

hallo

du hast schuld , weil wer rückwärts fährt , obligt einer besonderen sorgfalspflicht , das heisst , fährst du rückwärts und es kracht , die brieftasche des unfallgegners lacht.

gruss mike

Stylisch
Fragesteller

Ich bin NICHT rückwärts gefahren!

maikel196  22.06.2011, 20:29
@Stylisch

sorry das war aber zum einparken nötig , daher falsch interpretiert , aber trotzdem schuld , da du wahrscheinlich überholt wurdest , aufgrund des fast stehens , habe § 9 der stvo eingestellt

mikewolf  24.06.2011, 00:32
@maikel196

Maik wann hörst du auf immer nur eine Seite des Gesetzes zu schreiben, denn Styl trifft nur eine Teilschuld.