Auto beschädigt beim rückwärts ausparken, zahlt Versicherung?

11 Antworten

Die Vollkasko des Halters des Fahrzeuges zahlt womöglich einen Teil des Schadens abzüglich der Selbstbeteiligung, die der Versicherungsnehmer vereinbart hat. Dann müßtest Du die Selbstbeteiligung übernehmen.

ist das Fahrzeug nur Teilkasko, oder gar nur Haftpflicht versichert, bleibt der Schaden bei dir (Bei Teilkasko werden evtl nach Glasbruchschäden wie Blinker oder Leuchtengläser übernommen).

Deine Privathaftpflicht zahlt nicht für Schäden, die bei der Benutzung von KFZ entstanden sind.

Wie ist das Auto versichert?

Wenn:

Haftpflicht - nein

Vollkasko - ja

Rede mit deinen Eltern-kommt auch darauf an wie hoch der Schaden ist, manchmal ist’s auch besser das selbst zu regulieren (ohne Vers) wg Hochstufung der Schadensklasse.

Lg

Wenn eine Vollkasko für das Auto besteht ja.
Je nach der Kostenhöhe für den Schaden ist es aber vielleicht
fraglich ob nicht eine Regelung ohne Versicherung besser wäre
da sonst Schadensfreiheitsklasse hochgestuft wird
und die Beiträge steigen. Das könnte dann teurer sein.

Wessen Mauer war das? Ne fremde? Dann ist's Unfallflucht. Dann lieber nicht die Versicherung involvieren.

Die Mauer der Eltern? Dann zahlt den Schaden am Auto deren Vollkasko, unter Abzug der SB und mit Rückstufung der SF Klasse zur nächsten Hauptfälligkeit, sofern kein Rabattschutz vereinbart wurde. Das lohnt sich bei einem kleinen Schaden nicht.

... warum, wenn an der Mauer nichts ist, kann auch am Auto nichts sein.

Wenn doch, ist es ja Unfallflucht, und somit kommt der Regress und die Rückstufung.

Also alles selber bezahlen ist billiger.

Ich kenne auch keinen Fahrer, der nichts sieht, obwohl die Eltern das sofort sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung