Großer Schaden am Auto zahlt das die Versicherung über die zuständige Stadt?

14 Antworten

Meine Vers. bezahlt direkt, ohne über die Stadt zu gehen. Rechnung vom Schrauber, und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schleudermaxe  13.01.2022, 17:40

Danke für den Stern!

HoskevonBerg  23.01.2022, 07:01

Bei Vollkasko, der Kollege hat wahrscheinlich nur die Haftpflicht, mehr kann er sich nicht leisten.

Erst einmal musst du checken wem der Parkplatz gehört. Wenn du das gemacht hast musst du mit dem Eigentümer oder Eigentümerin in Kontakt treten und den Schaden melden bzw. das dir das passiert ist. An deren Stelle würde mich dann Interessieren ob du das in irgendeiner Form Nachweisen/Beweisen kannst. Sonst könnte ja jeder am Fließband solche Schäden melden.

Deckel92
Fragesteller

Das ist definitiv öffentlich. Da stand ein Stadtkarten Schild.

AlterHaudegen75  12.01.2022, 17:53
@Deckel92

Dann wende dich an die Stadt.

peterobm  12.01.2022, 18:01

Ich lese nix von Parkplatz, nur Einbuchtung

AlterHaudegen75  12.01.2022, 18:35
@peterobm

Stimmt, mein Fehler. Das mit dem Parkplatz waren die anderen Fragen die er dazu raus gehauen hat. War der Meinung das diese Einbuchtung auch auf einem wäre. Aber auch wenn es um eine Einbuchtung geht macht die Stadt trotzdem nicht sofort das Säckel auf um ihm Geld in die Hand zu drücken....

DerHans  22.01.2022, 16:12

Wer rückwärts irgendwo gegen fährt, ist zu 99,9 % selbst Schuld.

Selbst wenn der Randstein zu hoch sein sollte, muss man da ja nicht gegen fahren.

AlterHaudegen75  22.01.2022, 16:30
@DerHans

Stimmt auch wieder.....

Bei deiner Versicherung. Jemand muss ja den Schaden am Bordstein bezahlen. Hier liegt ja auch eine mögliche Unfallflucht in der Luft

Deckel92
Fragesteller

Rede doch kein Unsinn. Was hat der Bordstein? Nichts!!!!!!! Den Schaden habe ich. Stelle dir mal vor dort ist jemand mit seinem Rollstuhl unterwegs.

DerBayer80  12.01.2022, 17:51
@Deckel92

Trotzdem bist du, Mal wieder, wo dagegen gefahren, wo tausende anderer nicht dagegen gefahren sind. Fakt ist auch, sollte was anderes als deine Möhre beschädigt worden sein, hier eine Unfallflucht vorliegt. Du bezahlst deinen schaden schon selbst wenn du so dagegen ballerst.

Stell dir vor, hinter dir läuft ein Fußgänger durch

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Ich bin ausgestiegen habe gesehen es ist nichts abgefallen aber der Auspuff verzogen und locker. Heckverkleidung hat Schaden der Bordstein aber nicht. Die Stadt ist dafür verantwortlich meiner Meinung nach.

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Bin sicher nicht der erste.

DerBayer80  12.01.2022, 18:27
@Deckel92

Nein du bist verantwortlich dafür wenn du wo dagegen fährst. Da gibt es kein wenn und aber. Aber du suchst ja die schuld gern wo anders

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Kann das nicht mal passieren? Es geht auch um die Sicherung wo die Stadt zu gewährleisten hat.

DerBayer80  12.01.2022, 18:37
@Deckel92

Nein das passiert nicht. Nochmal in aller deutlichkeit: wenn du nicht fähig bist dein Auto so zu benutzen das du nirgends dagegen fährst, dann solltest du auch Murmeln haben um dazu zu stehen und nicht immer die schuld die dein persönliches versagen bei anderen suchen.

Achso, hast du dich schon bei deinen Eltern eingelebt?

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Das ich eine teilschuld habe weiß ich selbst. das ändert nichts an der Sache das die Stadt es so nicht bauen sollte fertig. Denk an Radfahrer und sonstige.

Nein stehe unter Stress deswegen zuhause wohnen ist nervig. Das schöne ist natürlich das immer gekocht ist.

DerBayer80  12.01.2022, 19:06
@Deckel92

Du bist komplett schuld. Keine Teilschuld. Niemand kann das dafür wenn du nicht weißt wo dein Auto aufhört

RefaUlm  16.01.2022, 10:30
@Deckel92

Das ist extra so gebaut damit Autos oder andere Fahrzeuge eben nicht einfach den Bordstein hochfahren können!

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Was nur Schaden am Ende erzeugt.

DerBayer80  16.01.2022, 11:43
@Deckel92

Aber nur bei denen, die nicht wissen wo ihr Auto aufhört

RefaUlm  16.01.2022, 12:44
@Deckel92

Ja bei denen, die nicht Autofahren können 🤷‍♂️

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Das ist schnell mal passiert.

DerBayer80  16.01.2022, 13:07
@Deckel92

Nein. 23 Jahre Autofahren, pro Jahr rund 60.000km, keinen Unfall. Nichts

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Ja Glück gehabt auch gut so.

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Das mag sein ja.

Aber auch ich fahre an sich sehr gut.

Kann man daran nicht immer fest machen.

DerBayer80  16.01.2022, 13:34
@Deckel92

Eigentlich schon. Bei dir ist es immer so daß andere Schuld sind an deinen Unfällen

RefaUlm  16.01.2022, 14:01
@Deckel92

Nein tust du nicht, du hattest in den paar Monaten mehr Unfälle als ich in 15 Jahren Führerschein, du 5 ich 0😂

FordPrefect  12.01.2022, 17:48

Die paar Kratzer dürften den üblicherweise aus Granit bestehenden Bordstein kaum jucken :-)

DerBayer80  12.01.2022, 17:51
@FordPrefect

Bei dem Kunden, würde mich absolut gar nichts mehr wundern

Du möchtest dich selber bei der Stadt anzeigen wegen Beschädigung am Bordstein und Unfallflucht? Ruf einfach mal bei der Polizei an, da bekommst du eventuell Strafnachlass

Rheinflip  12.01.2022, 22:57

wenn der bordstein sich nicht auf einmal seitwärts oder nach vorne bewegt hat, wenn bist du komplett alleine verantwortlich

Deckel92
Fragesteller

Der Bordstein hat kein Kratzer mein Auto einen hohen Schaden. Der Verkehr muss sicher gewährleistet werden.

Rheinflip  12.01.2022, 23:46
@Deckel92

schon ein bisschen paranoid

WECoyote  13.01.2022, 18:17
@Deckel92

Sorry, aber du bist derjenige, der hier ganz klar einen Fehler gemacht hat, da du dein Auto offensichtlich nicht sicher führen kannst.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Bin ein guter Autofahrer bekam den Führerschein in der Praxis ohne Probleme.

WECoyote  14.01.2022, 06:22
@Deckel92

Deine ganze Unfälle in den letzten Wochen zeigen das Gegenteil.

Deckel92
Fragesteller
@Rheinflip

Ist so die Theorie da gab es Probleme ja aber Praktisch meinte gar der Lehrer hätte man nicht gebraucht bei mir.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Pannen!! Sind keine Unfälle. 🙄

WECoyote  14.01.2022, 15:41
@Deckel92

Du bist mit dem Fahrzeug gegen andere Fahrzeuge bzw. Gegenstände gefahren. Das sind Unfälle!

Deckel92
Fragesteller
Rheinflip  14.01.2022, 15:52
@Deckel92

was zwei Unfälle in kurzer Zeit gebaut

Deckel92
Fragesteller
@Rheinflip

?? Unfall ist das nicht.

Korrierire: Die Stadt muss zahlen:

Eine Parkbucht für ein Auto muss so angelegt sein, dass der Fahrer auch mit einem längeren Fahrzeug problemlos einparken kann. Für Hindernisse durch einen zu hohen Bordstein haftet die Kommune, befanden die Richter des Oberlandesgerichts in Dresden (AZ 6 U 1889/00). In dem strittigen Fall war einem Autofahrer ein Schaden von mehr als 8000 Mark entstanden, weil er beim Einparken mit der Karosse seiner neuen Limousine an der sehr hohen Bordsteinkante hängen geblieben war.
Daraufhin verklagte er die Gemeinde auf Schadenersatz. Nach seiner Auffassung war es gar nicht möglich, dort einzuparken, ohne Beschädigungen am Fahrzeug zu riskieren. Die Richter des Oberlandesgerichts ließen daraufhin die Parkbucht ausmessen und gaben dem Mann Recht. Da niemand mit einem so hohen Bordstein rechnen müsse, habe die Gemeinde für den Schaden aufzukommen, urteilten sie.

https://www.skodacommunity.de/threads/bordstein-zu-hoch-gemeinde-haftet.381/

Ist ein alter Fall aber dürfte noch zutreffen. Jedoch nur, wenn der Bordstein in der Parkbucht tatsächlich deutlich zu hoch war.

Deckel92
Fragesteller

Danke.

FordPrefect  12.01.2022, 17:46

Da lag der Fall aber anders, da es sich um zwei unterschiedlich hohe Bordsteine (links und rechts divergierend) in einer Bucht gehandelt hat; das Urteil des OLG Dresden von damals ist hier m.E. nicht anwendbar. Denn wer rückwärts gegen ein Hindernis stößt, welches er lediglich im Rückspiegel nicht sehen konnte, trägt die Schuld alleine, wenn es zu einem Aufprall kommt. Das gilt nicht nur für Bordsteine (hier legt die Stadt in Neubaugebieten tw. Bordsteine mit über 20cm aus, um das Parken auf dem Gehweg und an Bushaltestellen zu verhindern), sondern ganz generell für alle Kollisionen mit Objekten, die unterhalb der Sichtachse im Rückspiegel sind.

Rolajamo  12.01.2022, 19:41
@FordPrefect

Kann ich jetzt wenig gegen einwenden :)

RefaUlm  14.01.2022, 11:11

Der Typ fährt nen W168 A140 und kann einfach nicht Autofahren 🙄