Darf Postauto rückwärts in eine Einfahrt fahren?

6 Antworten

Der Besitzer einer Einfahrt kann verbieten, dass da jemand reinfährt zum Wenden. Das hat aber mit der Schuldfrage dennoch weniger zu tun.
Wenn zwei rückwärts aufeinander zufahren und es kracht, dann haben beide nicht aufgepasst. Dann haben auch beide Schuld. Wem die Einfahrt gehört, das spielt dabei keine Rolle.

Nicht nur ein Postauto darf rückwärts in eine Einfahrt einfahren, Du auch! "Vorsicht, Rücksicht, Nachsicht"! Sind überall, nicht nur im Strassenverkehr, gefordert!

Naja, wenn es hart auf hart kommt wird Deine Mutter im Recht sein. Ist ja eure Einfahrt.

Aber wenn man den Zustellern verbieten würde auf Einfahrten zu wenden und einzufahren, dann hätten sie einen noch stressigeren Job.

Naja, warum sollte er das nicht dürfen, wenn er umdrehen muss und es keine andere Möglichkeit gibt. Natürlich sollte man sich vorher überzeugen, dass nicht im selben Augenblick jemand raus fahren will.

eigentlich nicht, uneigentlich macht man das einfach, dass man auf grundstücken anderer leute wendet

aber er wäre schuld gewesen, weil er rückwärts gefahren ist

Seine Mutter ist genauso rückwärts gefahren.