Anwalt werden mit mittlerer Reife?

5 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere kann man Jura nur an Universitäten studieren und für eine Zulassung brauchst du unbedingt das Abitur. Das Jurastudium ist zudem auch recht anspruchsvoll und ehr nicht für Leute mit mittlerer Reife geeignet.

Dummie42  22.09.2014, 18:52

Ich frage mich wirklich, wieso es eine derartige Juristenschwemme gibt, wenn diese Studium doch so wahnsinnig schwer sein soll.

JG265  22.09.2014, 18:56
@Dummie42

Es gibt halt mehr als genug Leute mit Abitur die es studieren und schaffen. Es ist halt ein relativ zukunftssicherer Job mit gutem Gehalt, dass lockt (leider) viele. Einigen reicht etwas Geld als Anreiz um sowas freiwillig zu studieren ^^

Würde ich persönlich nie machen, eine ehemalige Klassenkameradin studiert Jura. Es ist nicht wirklich extrem schwer, aber vom Stoff her ziemlich anspruchsvoll und sehr trocken

Es gibt Unis, die eine entsprechend lange Berufserfahrung anerkennen. Du solltest aber schauen, ob dies auch bei so beliebten STudienfächern möglich ist ....

Es gibt die Möglichkeit der Hochschulzugangsprüfung, diese ist aber wirklich sehr schwer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochschulzugangspr%C3%BCfung

Wäre es nicht besser, du machst statt der Ausbildung die Oberstufe und ganz regulär Abi?

Nein, Jura geht nur mit Hochschulabschluss.

Nein,dafür brauchst du schon Abi....

JG265  22.09.2014, 18:57

Nicht umsonst sieht unser Bildungssystem diesen Schulabschluss vor ; -)