Arzt und Rechtsanwalt?

8 Antworten

Es ist schon aus Zeit Gründen nicht möglich, wie willst du eine Praxis und eine Kanzlei gleichzeitig leiten ? Studieren könntest du es bestimmt, aber es macht wenig Sinn, da du - wie bereits erwähnt - gar nicht die Zeit hast das andere zu machen.

Man kann ja beide Berufe miteinander verbinden

wer sagt das ....keine Zeit

und bitte etwas kreativer

wer arbeitet denn in einer Anwaltskanzlei und Arztpraxis gleichzeitig

aber als Anwalt auf ärztliche Kunstfehler zu spezialisieren ?

@sagitarius01

Genau. Und wenn du dich als Arzt standespolitisch bestätigst, oder gleich in die Politik gehst, sind juristische Kenntnisse sicher sehr nützlich.

@mariontheresa

Was ist denn eine "standespolitische Betätigung"?

Du kannst Medizin und Jura nacheinander studieren, und wenn du beide Staatsexamen bestanden hast, bist du sowohl Arzt als auch Jurist. Allerdings solltest du dafür inklusive Assistenszeit beim Arzt und Referendarzeit und 2. Staatsexamen beim Juristen 15 - 20 Jahre einplanen.

Mir wäre keine Studienordnung bekannt, die es grundsätzlich verbietet, mehrere Fächer zu studieren.

Praktisch wird Dir das aber in Deutschland nicht gelingen. Medizin ist überall, Jura vielerorts, ein NC-Studiengang. Und in einen NC-Studiengang wird man nur zugelassen, wenn man nichts anderes studiert. Du müsstest da ohne Ende tricksen und ständig falsche Angaben machen.

Zudem gilt die zeitliche Belastung ausgerechnet in diesen Fächern als sehr hoch, und Teilzeit-Studienplätze sind wiederum sehr knapp und brauchen einen Sonderantrag mit einer bestimmten Begründung.

Du müsstest schon sehr intelligent sein und Dir für so ein Ziel einen pfiffigen Plan stricken. Allzuviel herumfragen solltest du dann bei gewissen Stellen auch nicht gerade.

Beide Studiengänge - Jura und Medizin - gleichzeitig?

Davon würde ich wirklich abraten. Du könntest natürlich beides studieren, allerdings hintereinander.

"Einfach" ist das mitnichten.

@NetzBeratung

Natürlich ist das nicht einfach. Das wurde meinerseits auch nicht behauptet. :-)

Parallel dürfte das kaum möglich sein, hintereinander schon. Ich kenne sogar jemanden, der Arzt und Anwalt ist.