Wie ist der Weg zum Anwalt mir Realschulabschluss 🤔?

Girly567  16.08.2021, 04:00

In welchem Bundesland wohnst du?

Chicken315
Fragesteller

Sachsen

4 Antworten

Der schnellste Weg wäre natürlich über eine gymn. Oberstufe und dann Abitur.

Falls Du Dich aber dafür nicht qualifizieren kannst, kannst Du Abitur auch noch nach einer Berufsaubildung über den 2. Bildungsweg machen.

Machst aber statt Abitur den Rechtsfachwirt, so bist Du halt nur ein sogenannter "Beruflich Qualifizierter" und kannst nur im Rahmen einer sehr kleinen Sonderquote an der Uni zugelassen werden.

Mit einer Fachhochschulreife von der Fachoberschule aber hast Du überhaupt keinen Zugang zum Jurastudium, ausser vielleicht in Brandenburg oder in Niedersachsen unter bestimmen Voraussetzungn.

Das voll Abitur machen und dann mit Lust, Spaß und Durchhaltevermögen studieren. Die unterschiedlichen Rechtsgebiete wären nämlich eine große Menge an Wissen §📚 die du deinem Hirn fütterst. Es muss dir persönlich daher Spaß machen, du solltest es gerne machen und es wollen. 🤓🤓🤓

Wenn du deinen Realschulabschluss mit Qualifikation machst kannst du danach Vollabitur machen und danach Rechtswesen studieren. Wie das ohne Abi geht ist das meine ich vom Bundesland abhängig.

Also soweit ich weiß kann man ja nur mit nem vollen abi studieren, heißt auf nem Gymnasium bis zur 13.

Oder über nen Umweg auf bbs und dann bos

Danach halt Jura Studium.

Also der beste Weg wenn du halt gewillt bist zu lernen wäre gymnasium