Wie viel verdient man in den Berufen?

6 Antworten

Der Psychologe wird wohl am unteren Ende stehen. Bei den anderen kommt es drauf an. Es gibt Juristen, die arbeiten ihre 70/Woche und gehen mit über 6000 Euro netto nachhause, ebenso gibt es Ärzte, bei denen das Fall ist. Auch Richter (Verbeamtet) verdienen top (etwas weniger). Diese Vergleiche ergeben aber kaum Sinn.

Tendenziell würde ich sagen (von "normalen" Leuten/Berufen ausgehend, daher nehme ich Richter mal heraus)

Arzt>Lehrer>Jurist>>Psychologe

Du musst bedenken, dass Lehrer immernoch großteilig verbeamtet sind, was sich positiv auswirkt, da sie eine Pension und Zuschüsse für Kinder bekommen. Dazu kommen die Ferien, top Arbeitszeiten insgesamt (die durchschnittlichen Ärzte/Juristen arbeiten mit Sicherheit im Schnitt 50/Woche), das lasche Studium.

Ein Gymnasiallehrer steigt (egal welches Bundesland) pi mal Daumen mit mindestens 3000Euro netto bei Stk1 ein.

Treyy357  04.12.2019, 23:23

Jetzt musst du nur noch Lehrer und Jurist tauschen, dann stimmt es.

Manikia  04.12.2019, 23:23
@Treyy357

Der durchschnittliche Jurist? Kann schon sein, ich bin mir in dem Punkt nicht ganz sicher. EDIT: Könnte gleich auf sein, ich habe Werte von ca 5000 Euro brutto bis 6000 (in etwas Lehrergehalt) gefunden.

namsgh
Fragesteller

Dankeschön endlich eine gute Antwort

Stossgebet  05.12.2019, 11:39

Richter werden hinsichtlich ihrer Besoldung wie Beamte behandelt, sind aber nicht verbeamtet.

kann man so generell nicht sagen. nehmen wir mal an du bist bei jedem dieser berufe nur angestellt, dann wird platz nr. 1 zwischen anwalt und arzt sein. letzter platz der lehrer.

richtig gut verdienen wirst du nur wenn du dich selbstständig machst und richtig gut darin bist was du anbietest. arzt zb. wird vermutlich hier das meiste rauskratzen können. zahnarzt, chefarzt. plastischer chirurg mit eigener klinik.

ganz unten in der nahrungskette von den genannten wird richter und lehrer sein, weil du da einfach gezwungen bist angestellter zu sein.

Psychologe am wenigsten....Radiologe am meisten.....kommt aber immer drauf an, selbständig, verbeamtet, etc...Notare verdienen um die 400.000 im Jahr...

Es kommt immer auf den Einzelfall an. Die Reihenfolge der aufgezählten Berufe kann man beliebig tauschen.

man verdient in einem Beruf nur gut wenn einem der Beruf Spaß macht.

also suche dir nicht den Beruf aus, in dem man „vielleicht „ mehr verdient, sondern der dir Spaß macht