Anwalt werden mit Realschulabschluss? (Jura studieren)

8 Antworten

Eine Möglichkeit wäre auch, eine Ausbildung nach der Realschule abzuschließen, die "geprüft" wurde und einem später das Jura Studium (also Rechtswissenschaften) an einer Uni eröffnet. Die Ausbildung zum Justizfachangestellten wäre zum Beispiel so eine Ausbildung.

Das ganze sieht im Detail so aus: Ausbildung (3 Jahre) + 3 Jahre (Vollzeit) Berufserfahrung (75% bzw. halbtags muss umgerechnet werden auf Vollzeit - also 1 Jahr halbtags zu arbeiten bedeutet ein halbes Jahr Vollzeit als Berufserfahrung) = Möglichkeit an der Uni Rechtswissenschaften zu studieren

oder

Ausbildung + 2 Jahre (Vollzeit) Berufserfahrung + erfolgreiche Immaturenprüfung (auch Z-Prüfung genannt) = Möglichkeit alles an einer Uni zu studieren. Die Vorbereitung und Durchführung der Immaturenprüfung wird z.B. von Verdi gemacht. Dort meldet man sich an, muss ein halbes Jahr daran teilnehmen und die Prüfungen erfolgreich ablegen. Mit den Noten bewirbt man sich dann an der Uni. Man muss sich allerdings vor der Immaturenprüfung bereits festlegen, was man studieren möchte, da die Prüfung aus zwei Teilen besteht - 1 allgemeiner Teil und ein spezieller Teil, der auf die angegebene Studienrichtung ausgelegt ist.

Dies ist aber nach meinem Wissensstand von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, in Niedersachsen geht das so wie oben beschrieben definitiv.

Dass du nach deiner Mittleren Reife kein Gymnasium besuchen kannst, stimmt nicht.

Du hast sehr wohl die Möglichkeit nach der 10. Klasse Realschule die 10. Klasse Gymnasium zu besuchen. Dort kannst du dann in eine entweder in eine Regelklasse gehen oder eine sog. Einführungsklasse besuchen. Jedenfalls lernst du dort von Beginn an eine 2. Fremdsprache. Das Tempo ist entsprechend hoch, weil in drei Jahren das Niveau eines Mittelstufenniveau (B1/B1+) erreicht werden muss.

Aber natürlich kannst du auch deine allgemeine Hochschulreife an einer FOS erlangen.

Wenn du keine 2. Fremdsprache lernen möchtest, kannst du über den Wirtschafts-Zweig und die 13. Klasse mit der fachgebundenen Hochschulreife Rechtswissenschaften (Jura) an einer Universität studieren.

Nimmst du einen anderen Zweig, brauchst du aber eine 2. Fremdsprache für die allgemeine Hochschulreife.

Joshua18  17.01.2015, 19:18

Achtung ! 13 Klasse FOS ohne Berufsausbildung ist nur in Bayern und Berlin möglich. Dazu braucht man einen Notenschnitt von 2,8 bzw. 2,5 bei der Fachhochschulreife.

bluejule  17.01.2015, 20:45
@Joshua18

Es war bei der Frage aber die Sprache von der FOS in Bayern.

Außerdem gibt es die FOS13 auch in Bremen.:)

Für ein Jurastudium brauchst du die allgemeine Hochschulreife, also ein ganz normales Abitur. Das wirst du ohne zweite Fremdsprache nicht erreichen.

Du kannst ja nach der 10 Klasse auf die FOS und dein Abitur machen . Damit kannst du studieren

Ich hab auch Realschulabschluß, hab dann Wirtschaftsfachabitur gemacht. Damit gings dann zur Hochschule und nach dem Vordiplom an der Hochschule, kann man an die Uni wechseln und alles studieren, auch Jura.