Als Praktikant alleine in der Praxis?

6 Antworten

Du übernimmst ja lediglich den Telefondienst, hast also keinerlei Verantwortung für die Patienten. Die einzige Frage, die sich stellt ist, ob das für die Schule okay ist. Daran störe ich mich eher. Dein Chef sollte das mit der Schule abklären.

Wenn Du ansonsten mit dem Praktikumsbetrieb zufrieden bist, dann halte Dich zurück. Im Übrigen ist es nicht Deine Sache zu beurteilen, ob der Grund für kurzzeitige Praxisschließung wichtig ist oder nicht. Das entscheidet immer noch der Chef.

Was hat Telefondienst mit "Aufsichtspflicht" für Patienten zu tun ???

labri  22.07.2013, 08:22

Hier geht es nicht um den telefondienst sondern darum daß er sie alleine läßt weil er"besuch"bekommt.hallo?

Dresdnerin1  22.07.2013, 08:23
@labri

Auch Chefs haben das Recht auf freie Tage. Egal, was der vorhat.

Der Grund für die Abwesenheit des Chefs ist völlig irrelevant.

Anscheinend können ja Patienten in die Praxis kommen, aber selbst wenn es "nur" um den Telefondienst ginge - wer übernimmt die Verantwortung, wenn etwas schief läuft? Du kannst als Praktikant doch noch nicht alle medizinischen Hintergründe für die unterschiedlichen Termine kennen - wie willst du da die Zeiten einteilen können? Was sagen denn die Angestellten dazu? Unverantwortlich, meiner Meinung nach. Und wie wäre/ist das versicherungstechnisch geklärt?

Dein chef darf dich als praktikant keine 2 tage alleine lassen weil er besuch bekommt.hallo?das sollte gemeldet werden.

Dresdnerin1  22.07.2013, 08:25

Wo steht das, dass er das nicht darf? Und wieso sollte man das wo bitte melden? Mit dem Chef REDEN wäre das erste, was man zu tun hat, wenn sie nicht alleine sein möchte.

Yuui0
Fragesteller
@Dresdnerin1

Es hat nichts mit den allein sein zu tun, sondern Aufsichtspflicht bei den Reha-Patienten, von denen sicher welche kommen. Es geht mir darum, ob ich das machen darf. Es gab bei uns in der Klasse auch die Situation, dass ein Schüler Patienten zu einer anderen Stelle fahren musste, durfte er auch nicht weil er da alleine mit den Patienten war.

Dresdnerin1  22.07.2013, 14:53
@Yuui0

Wiegesagt...wenn du denkst, dass du mit der Situation nicht klarkommst, dann rede mit dem Chef.

Die Verantwortung kannst und darfst Du nicht übernehmen.