Putzfrau anstatt Zahnmedizinische Fachangestellte?

9 Antworten

Ich wollte mal fragen ob das so überhaupt zulässig ist?

Natürlich hat dein Chef ein Weisungsrecht, was du während deiner Arbeitszeit an betrieblichen Aufgaben zu erledigen hast. Solange du nicht seine Golfschuhe putzt oder seinen Privatwagen wäschst, ist das arbeitsrechtlich nicht zu beanstanden.

Ob er deine Arbeitszeit auf 25 Stunden reduziert und die Wasch- und Reinigungsarbeiten fremdvergibt, kannst du ihn trotzdem fragen.

G imager761

Da hat dein Chef dich aber günstig "eingekauft" - du machst 3 Jobs zum Preis von einem! Zahnmedizinische Fachangestellte, Reinigungskraft UND Bügelfrau!

Das ist mit Sicherheit nicht okay, zumal in deinem Arbeitsvertrag klar drin steht, als was du da eingestellt bist. Nun gibt es bestimmt klare Definitionen der "zahnmedizinischen Fachangestellten"; und genau diese Arbeiten mußt du auch erledigen. Das beinhaltet sicherlich auch das Reinigen der eigenen Arbeitsmittel; womit du ja auch kein Problem hast.

In kleineren Betrieben ist es auch mal üblich, das reihum alle alles saubermachen müssen, das ist zwar nicht unbedingt toll, aber eben einfach üblich. Normalerweise müßte der Chef dafür auch eine Reinigungskraft einstellen, aber wenn sich keiner dran stört, dann kann man das ja akzeptieren. Hier liegt jedoch die Betonung auf "reihum"; wenn nur DU es machen sollst, und du hierfür nicht eingestellt wurdest, dann ist es eben nicht okay.

Was gar nicht geht, ist das Bügeln der Wäsche, noch dazu der Nebenpraxis. Das schießt über das Ziel hinaus - das geht gar nicht. Das müßte der Chef mir extra bezahlen.

Wenn du nun also so unzufrieden bist, so würde ich mit meiner Stellenbeschreibung und meinem Arbeitsvertrag noch mal beim Chef vorsprechen und ihn fragen, wie er sich das mit der Bezahlung vorstellt. Entweder er zahlt dir die Sonderaufgaben extra, oder er soll sich dafür jemand anderen suchen. Du kannst ja sagen, daß deine eigentliche Arbeit darunter leidet und du damit nicht einverstanden bist. In Ausnahmefällen kann man ja darüber reden - aber Standard sollte es nicht sein. Arbeite 35 Stunden nur in deinem eigenen Job und mache die Putz-Arbeiten danach - damit auch klar wird, daß es nicht während deiner eigenen Arbeitszeit zu machen ist. Sonst könnte er argumentieren, er braucht nur ne ZMA für 25 Stunden die Woche.

Das Recht ist zwar auf deiner Seite, jedoch liegt die Schwierigkeit in deiner Probezeit. Je nachdem, wie der Chef drauf ist, kann er sich natürlich jemand anderen suchen wollen, der billig all die Arbeiten erledigt. Aber wenn du das ganze dennoch charmant rüberbringst und ihm ein bißchen Honig um den Mund schmierst, wie glücklich du eigentlich in dem Job bist und wie gerne du den machst etc. - dann müßte man sich doch einigen können...

Das man sein Arbeitsgerät sauber halten muss, ist ja noch normal. Aber das du auch noch die Räume putzen darfst und die Kittel der Chefs, finde ich nicht in Ordnung.,

Da solltest du mal mit deinen AG sprechen.

Warum wird das nicht abwechselnd von den Angestellte gemacht ? So das alle mal die Arbeitsgeräte putzen müssen ? Ich meine damit mit Ausnahme der Klamotten und der Toiletten,

Dein Chef bestimmt was du arbeiten muß. Es steht dir ja frei dir einen anderen Job zu suchen. Das ist deine Entscheidung.

Sprich darüber mal mit Deinem Fachschule- Ausbilder, soweit mir bekannt ist das nicht erlaubt einen Auszubildenden als billige Putzfrau zu missbrauchen. Wenn es allerdings Teil Deiner Ausbildung ist wegen der Notwendigkeit ein steriles Umfeld zu erhalten damit die Patienten sich keine Infektionen in der Praxis holen, kann es sein das dies für eine gewisse Zeit zu akzeptieren ist. Viel Erfolg bei Deinen Nachforschungen diesbezüglich. Erst erkundigen dann Mund auf machen und diese Arbeit ablehnen als Dauerbeschäftigung. Es ist durchaus möglich das die Reinigung der Praxisräume ein Bestandteil der Ausbildung ist, dies muss aber auch im Ausbildungsplan stehen und kann nicht einfach vom Arzt erfunden werden. lg. Eoslorbass.

Sie ist keine Auszubildende mehr....Erst lesen, dann antworten ^^