Darf eine Praktikantin alleine ohne Aufsicht arbeiten?

6 Antworten

Na, dass Praktikanten ausgenutzt werden, ist ja leider nichts neues, und ist vermutlich überall so.

Normaler Weise darf eine Praktikantin nicht alleine arbeiten. Du bist ja wohl keine Auszubildende zur Arzthelferin oder MTA, sondern du machst tatsächlich ein (unbezahltes?) Praktikum.

Praktikum bedeutet, man schaut sich einen Beruf an, und erlebt, was da gemacht wird. Praktikum bedeutet NICHT, eigenständig zu arbeiten. Wenn, dann nur unter Anleitung.

Wobei man beim Instrumente reinigen jetzt nichts falsch machen kann, wenn man dir das ausführlich erklärt hat. Auch einen Termin am Telefon kannst du sicher ausmachen, dazu bedarf es keiner Anleitung.

Allerdings frage ich mich, was du alleine in der Praxis machst, wenn die anderen nicht da sind. Wie gesagt, muss ein Praktikum von jemandem angeleitet werden. Da ist ja sicher eine bestimmte Person für dich zuständig.

Wie lange geht denn das Praktikum insgesamt? Ich würde mich mal an die betreuende Fachlehrerin wenden, und würde fragen, ob du das denn überhaupt darfst, so ganz alleine arbeiten. Immerhin bist du nicht mal volljährig. Du kannst ruhig sagen, das du Angst hast, in der Zeit etwas falsch zu machen, in der du alleine bist, weil du niemanden etwas fragen kannst.

Mir kommt das ungesetzlich vor, aber beschwören kann ich es nicht, daher frag bitte bei der Schule nach.

Es gilt hier das Jugendarbeitsschutzgesetz (http://www.gewerbeaufsicht.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16508/1_2_1.pdf.

Das ein Praktikant alleine ohne Anleitung arbeitet ist im Grundsatz sehr problematisch, aufgrund der fehlenden Erfahrung ist das Unfallrisiko sehr hoch. Beweis hierfür ist ein tödlicher Unfall eines Schülerpraktikanten in Hessen vor ca. 2 Wochen (http://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/diez_artikel,-praktikum-schueler-16-stirbt-bei-arbeitsunfall-_arid,1550184.html).

Wende dich bitte an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt, damit diesem untragbaren Zustand ein Ende bereitet wird.

1 Telfondinst alleine ja auch  vielleicht noch die Instrumente  sauebern aber da sollte jemand da Sein .Den was passiert wen du es nicht richtieg und steriel machst.?

2 Solange darfst du  gar nicht arbeiten das sind  8 stunden keine 9 stunden auch nicht als Praktikantin oder Auszubilden.

Wenn du jetzt Auszubildende wärst, müsstest du das ja auch machen.
Siehst du ja bei den anderen Azubis.
Der Arzt ist in reichweite, bei Fragen.
Das Telefon kannst du an ihn durchstellen, wenn du nicht weiter weißt.
Was du mit den Instrumenten machen sollst, wurde dir gezeigt.

Es gibt übrigens die Möglichkeit das Praktikum zu wechseln, falls du dich dort unwohl fühlst.

Ich sage nur moderne Kinderarbeit dazu. Willkommen im heutigen Deutschland/Österreich. Klar steht es dir und deinen Eltern frei einen Rechtsanwalt einzuschalten, allerdings versaust du dir wahrscheinlich so den Abschluss in der Schule.