Das eine Praxis die Patienten auffordern die Jacke auszuziehen?

9 Antworten

hallo :) ich bin selber Arzthelferin. Wir fragen die Patienten in der Regel ob sie nicht ihre Jacke ausziehen wollen. Auch bei Vertretungspatienten da wir dort in der Regel den Blutdruck messen wenn sie Blutdruck Mittel verschrieben bekommen. Vielleicht hatte die Helferin ja das vor?

oxygenium
Fragesteller

Ich wollte nur ein Rezept und habe sowas auch bisher in noch in keiner Praxis erlebt. Diese Arzthelferin war ja ne Furie und wenn ich so mit meinen Patienten umgehen würde,wäre ich gekündigt.

Ganz schlechte Praxis und bekommt von mir im netz eine negativbewertung.

Hättest sie ja ausziehen und über den Arm hängen können. Lasse meine Wertgegenstände auch nie im Wartezimmer.

Angezogene Jacken/Hüte sind allerdings recht unhöflich, wenn man in ein Gespräch geht. Gab es denn noch eine Untersuchung/Unterredung mit dem Arzt?

oxygenium
Fragesteller

ich habe den Arzt auch direkt daraufhin angesprochen,der ohne Kommentar dann mein Rezept fertig gemacht hat.

SiViHa72  25.08.2015, 13:48
@oxygenium

Was wiederum meinem einen vorhin geäußerten Gedanken entspricht. Der arbeitet ja jeden Tag mit ihr und "braucht" sie (soll mir keiner sagen, die kennen ihre Pappenheimer nicht)

Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Der Arzt kenn dich doch nicht, daher bekommst du auch das Rezept nicht ohne Untersuchung. Und ja, üblicherweise lässt man die Jacke im Warteraum.

Zudem hat die Praxis Hausrecht. Du hast freie Arztwahl, die Praxis hat ebenfalls freie Patientenwahl.

Hast du sie mal gefragt, ob es dafür eine Begründung gibt? Manches versteht man ja, wenn man es erklärt bekommt. So finde ich es auch erstmal nur höchst merkwürdig.

JonSnow1000  26.08.2015, 07:38

Man muss sich nicht an alle Aufforderungen des täglichen Lebens halten! Es ging nur um ein Rezept und ob der Patient seine Jacke anlässt oder nicht ist definitiv ihm selbst überlassen.

Da wart ihr wohl beide auf Krawall gebürstet. Am Verhalten der Mitarbeiterin kann man in so einer Situation nichts ändern, am eigenen Verhalten schon. Einfach sachlich und freundlich erklären, warum man die Jacke nicht im Wartezimmer hängen lassen will, im Zweifelsfall über den Arm hängen, fertig!

Das Leben könnte so einfach sein, wenn es weniger künstliche Alpha-Posen gäbe.

oxygenium
Fragesteller

die hing ja vorerst über dem Arm,die ich dann ins Wartezimmer bringen sollte.

das hat mit Krawall nichts zu tun,sondern ist unnützes Geschwafel und Wichtigtuerei einer kleinen Arzthelferin.