Azubi alleine in der Zahnarztpraxis?

4 Antworten

Rechtlich ist es bei Auszubildenden vorgesehen, dass in ihrer Arbeitszeit Ausbildung stattfindet. Das geht aber nur, wenn auch ein Ausbilder anwesend ist. Daraus ergibt sich, dass Azubis an sich nicht allein sein dürfen. Ist also streng genommen nicht okay, dich da allein neben dem Telefon zu parken.

Ist halt nur die Frage, ob du es riskieren möchtest, dass danach das Arbeitsklima richtig übel wird, wenn du dein Recht da durchsetzt. Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung oder ein Kompromiss? Rede mal mit deinem Chef und frag, ob das nicht auch irgendwie anders machbar wäre.

Brauchst du immer jemanden um dich rum falls was passiert?^^

Was soll denn passieren? Du musst doch nur das Telefon bedienen können.....und das 6 std....völlig ok

Wenn du Angst hast, alleine zu sein, bitte den Chef, ein Schild an die Tür zu hängen, auf dem dann steht, daß die Praxis wegen Fortbildung geschlossen ist.

Dann brauchst du auf die Klingel nicht reagieren, kannst dich einschließen und unbesorgt den Telefondienst erledigen.

wo ist das Problem? Du bist im 2. Lehrjahr und solltest in der Lage sein Stallwache zu halten.

Geht nicht darum, ob der Azubi dazu in der Lage ist oder nicht. Azubis sollen ausgebildet, nicht ausgebeutet werden ;). Und Ausbildung geht nur, wenn auch ein Ausbilder anwesend ist. Daraus ergibt sich, dass Azubis nicht allein im Büro oder Betrieb sein dürfen, so vom Rechtlichen her :).

@HappyMe1984

Ein Ausbilder muss längst nicht immer dabei sein.

Der Arzt möchte nicht, dass seine Praxis ganz alleine ist. Ein Azubi ist dann sehr günstig.

Er kann in der Zeit für die Berufsschule lernen, Berichtsheft führen ... Dazu braucht er keinen Ausbilder.

Wir kennen hier nicht den weiteren Hintergrund, es kann auch sein, dass der Arzt das so gerne wollte. Die Zeit ist dann gut genutzt. Auch wissen wir nicht,, ob die Angestellten nicht einfach Überstunden abbummeln sollen.