Kann Chef Arbeitszeiten ändern?

6 Antworten

Das Verhalten Deines Chefs ist zwar nicht korrekt aber dieses Wissen wird Dir wahrscheinlich nichts nützen.

Wenn Du einen festen freien Nachmittag hast, kann das nicht so einfach geändert werden. Falls das auch so im Arbeitsvertrag steht, schon gar nicht. Im Teilzeit- und Befristungsgesetz gibt es meines Wissens nach die einzige Regelung, wie lange eine Änderung der Arbeitszeit bekannt gegeben werden muss. Da ist dann im § 12 von einer Ankündigungszeit von mindestens vier Tagen die Rede. In der Praxis wird das auch i.d.R. bei allen AN so angenommen.

Wenn der AG sich einfach "frei nimmt" und Euch keine Arbeit gibt, bzw. nicht arbeiten lässt, befindet er sich nach § 615 BGB in Annahmeverzug, wenn Ihr im deutlich sagt, dass Ihr arbeiten wollt. Er muss dann so bezahlen, als wäre gearbeitet worden. Minusstunden dürfen so nicht entstehen und es muss auch nicht nachgearbeitet werden. Urlaubsabzug geht schon gar nicht.

Ich befürchte aber, das nützt Dir alles nichts. Du arbeitest in einem Kleinbetrieb. Das bedeutet, Dein AG kann Dich jederzeit kündigen und Du kannst dagegen nicht klagen, da das Kündigungsschutzgesetz nicht greift.

Familiengerd  11.04.2014, 18:10

Richtige Antwort - aber so ist das dann leider auch mit dem "Recht haben!" und "Recht bekommen!" ...

nach meiner meinung ist das verhalten nicht korrekt. urlaub ist nicht dazu da, halbetageweise aufgeraucht zu werden - laut gesetz muss der urlaub mindestens 6 tage dauern (also 1 woche von mo-sa). ich denke, der arzt befindet sich in annahmeverzug, d.h. der arbeitnehmer bietet seine arbeit an, aber der arbeitgeber nimmt sie nicht an. er muss in diesem fall lohnfortzahlung leisten.

Hexle2  11.04.2014, 15:32

Das mit dem Annahmeverzug ist schon richtig aber:

laut gesetz muss der urlaub mindestens 6 tage dauern (also 1 woche von mo-sa).

das solltest Du mir mal erklären. Wo steht das?

Schokolinda  11.04.2014, 15:39
@Hexle2

das steht so ungefähr im urlaubsgesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__7.html

dort steht was von 12 tagen, die zusammenhängend zu gewähren sind, falls noch so viel urlaubsanspruch besteht.

sinn des urlaubs ist ja, sich zu erholen; und das kann man nicht, wenn man nicht auch mal längere zeit frei hat.

Familiengerd  11.04.2014, 18:18
@Schokolinda

Im Bundesurlaubsgesetz BUrlG § 7 Abs. 2 heißt es, dass dann, wenn ein Urlaubsanspruch insgesamt mehr als 12 Werktage beträgt, einer der Urlaubsteile mindestens 12 zusammenhängende Werktage betragen muss!

Ein Arbeitgeber darf nicht einfach so die Arbeitszeit kürzen oder ändern. Dass muss einvernehmlich geschehen, Auch wenn es für dich nicht positiv ist

Habt ihr einen Betriebsrat? Ansonsten würde ich zu einem Rechtsanwalt gehen, der spezialisiert ist auf Arbeitsrecht. Es gibt immer bestimmte Fristen, und außerdem könnte nichts unternehmen gleich bedeutend sein mit akzeptieren.

Hexle2  11.04.2014, 15:30
Habt ihr einen Betriebsrat?

Die Frage erübrigt sich. Nur drei Angestellte = kein BR

Familiengerd  11.04.2014, 18:14

Dass muss einvernehmlich geschehen,

Leider nicht, wenn die Verteilung der Arbeitszeiten nicht im Arbeitsvertrag festgehalten wurde.

Der Arbeitgeber hat dann ein Direktionsrecht nach der Gewerbeordnung und kann die Arbeitszeiten auch einseitig festlegen, wobei er - da er nur nach "billigem Ermessen" handeln darf - allerdings auch die berechtigten persönlichen Interessen des Arbeitnehmers/der Arbeitnehmerin berücksichtigen muss.

"Wenn mein Chef mal in der Arbeitswoche einen Tag aus privaten Gründen frei braucht, nimmt er sich frei und wir müssen auch an diesem Tag nicht arbeiten. Müssen aber die Stunden an unserem freien Nachmittag nach arbeiten." Das ist nicht zulässig. Dein Arbeitgeber entscheidet sich aus Freien Stücken die angebotene Arbeitszeit entgegen des Arbeitsvertrages nicht an zu nehmen. Er begiebt sich in Annahmeverzug. Das sind keine Minusstunden. Den Lohn bleibt er Schuldig.

Bei den Spezialisten ist leider alles möglich. Nur wenn ihr euch einig seid lernt er sich zu benehmen .

Teilt eure Freude den Patienten /innen nebenbei mit , es hilft .