Kann ich das wirklich nicht anzeigen?

1 Antwort

Hallo,

was kann man tun?

  • der Krankenkasse die genauen Daten zum Arbeitgeber und zu Arbeitszeit und Stundenlohn geben.
  • beim Hauptzollamt den Verdacht auf Schwarzarbeit äußern
  • wenn man kein Arbeitsentgelt erhält, kann man beim Arbeitsgericht Klage erheben. Es reicht, wenn man hingeht und eine Klage zur Niederschrift erhebt. Dann sollte man sich genau überlegen, wie man das glaubhaft macht, dass man tatsächlich dort als Azubi gearbeitet hat. Die Kollegen trauen sich oft nicht, gegen den Chef auszusagen. Der Chef wird vermutlich nur von Probearbeit sprechen.
  • Wenn man in der Gewerkschaft ist, kann man sich dort kostenlos beraten lassen.
  • Wenn es im Betrieb einen Betriebsrat gibt, kann man diesen kontaktieren.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung