Zwei Mann GbR, Gesellschafteraustritt ist gleich vollständige Aufgabe?

3 Antworten

Wenn nun dieser Gesellschafter bei seiner Gewerbeabmeldung den Punkt "Gesellschafteraustritt" ankreuzt, ist das nicht gleich einer "Vollständigen Aufgabe" da eine GbR ja nicht aus 1. Person bestehen kann?

In Ergänzung zur Antwort von wfwbinder: Eine GbR kann natürlich nicht aus einer Person bestehen. Durch den Austritt des Gesellschafters wird die bisherige GbR in der geschilderten Konstellation dann zu einem Einzelunternehmen, sofern das Unternehmen (Gewerbe) nicht komplett aufgelöst werden soll.

Bei Personengesellschaft führt das Hinzukommen oder Ausscheiden eines Gesellschafters immer zu einer neuen Gesellschaft.

Mit dem Ausscheiden des Gesellschafters endet die GbR und das Einzelunternehmen beginnt.

Er hat ja vermutlich seine Gewerbeanmeldung seinerzeit als GbR Gesellschafter abgegeben, also ist es ein Gesellschafteraustritt.

Allerdings ist dies nur eine Petitude. Entscheidender ist das, was bilanziell bei der Gesellschaft erfolgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Andri123  14.12.2023, 23:44

Was ist denn eine Pettitude? Ist das ein Wirtschaftsbegriff? Nur nebenbei gefragt.

wfwbinder  15.12.2023, 07:40
@Andri123

Entschuldige, da war ich zu schnell beim tippen: Petitude = Kleinigkeit, ich mag es alte, nur noch wenig gebräuchliche Worte zu verwenden. Vergleichbar "es ist eine Petitesse" beides basiert auf "petit" klein im Französischen.

bitte inkommodieren Sie sich nicht (machen Sie sich keine Umstände)