Zwei Kaufverträge gleichzeitig?

2 Antworten

DU musst nun beide Kaufverträge erfüllen. Ansonsten machst Du dich schadensersatzpflichtig.

Nur weil der andere noch nicht bezahlt hat, besteht trotzdem ein Kaufvertrag.

Sorry, wer ist denn so blöd und verkauft eine Sache zweimal!?!?

Eneneen
Fragesteller

Würde das heissen das wenn der Kunde der noch nicht bezahlt hat doch bezahlt muss ich ihm das gleiche Produkt auch geben? Und wenn ja kann ich auch einfach das Geld zurücksenden und die sache ist geklärt,

Alarm67  15.05.2023, 20:22
@Eneneen

Ja, das bedeutet das!

Und der bestehende Kaufvertrag bleibt auch dann bestehen, wenn Du das Geld zurück überweist.

Muss dieser Käufer nun einen teureren Ersatzkauf tätigen, kann dieser sogar diese Mehrkosten von dir fordern.

Wie gesagt: Du hast dich schadensersatzpflichtig gemacht.

Nehme Kontakt mit dem Käufer auf und hoffe darauf, dass sich dieser kulant zeigt und sich auf Deine ENTSCHULDIGUNG einlässt!

Eifelia  15.05.2023, 21:38
@Eneneen

Nein, die Sache ist durch Rückgabe des Kaufpreises ganz und gar nicht unbedingt geklärt. Z.B. könnte der Käufer im Vorfeld schon Kosten gehabt haben - die müsstest Du ersetzen. Und wenn er dasselbe Objekt irgendwoanders nur zu einem höheren Preis bekommt, musst Du ihm den Unterschied ersetzen. Und wenn er mit dem Objekt handeln wollte, musst Du ihm den entgangenen Gewinn ersetzen.

Und ob sich hinter der ganzen Story nicht auch noch ein Betrug versteckt, bliebe abzuwarten.

Da Du den 2. Vertrag nicht erfüllen kannst, bist Du dem Käufer gegenüber schadenersatzpflichtig.