Zusammenveranlagung–WISO?

3 Antworten

Dein Mann (weil ja sein Account) muss beantragen, dass er auch für dich die Steuererklärung machen und auch Deine Bescheinigungen abrufen darf!

Zumindest musste ich das so bei Elster für meine Frau so machen. Die Freigabe kam damals dann per Post vom Finanzamt.

Ihr müsst das vermutlich auch so machen, erst dann könnt ihr über WISO alles weitere einrichten, vermute ich zumindest!

Entweder zwei Zertifikate oder Berechtigung an den Partner per Elster erteilen.

Die Daten, die dem FA bereits elektronisch gemeldet werden (und ansonsten könnte man sie nicht abrufen), muss man übrigens seit 2019 nicht eintragen.

Dann funktioniert natürlich die Vorausberechnung nicht, aber Du könntest die Erklärung heute fertig machen.

Wenn die Daten im Bescheid dann doch nicht stimmen sollten, kannst Du immer noch innerhalb eines Monats Änderung beantragen/Einspruch einlegen.