Zusätzliche Fitnessstudio Pauschale verweigern?

3 Antworten

Woher kommt die Idee, daß Dein Vertrag gekündigt wird, wenn Du Deinen Zahlungsverpflichtungen - wie bisher - nachkommst? Lehne die Vertragsänderungen ab und warte wie das Fitness-Studio reagiert.

Pascas
Fragesteller

Idee kommt daher, dass ich den Besitzer 1-2 Mal erlebt habe und weiß in welche Richtung er da gerne reagiert. Zieht sich an Kleinigkeiten auf hatte damals am Anfang als Beispiel keine Karte um die Tür zu öffnen und ich fragte ihn ob er mir bitte die Tür öffnen könne da er zufällig davor war. Als Antwort kam wo meine Karte wäre und x Geld kosten würde wenn ich sie verliere etc. Geht ihm immer nur ums Geld. Deshalb ging ich davon aus ,dass da Komplikationen auftreten können wenn ich die Pauschale verweigeren sollte.

Dieser Pauschale kannst Du wiedersprechen, soweit es keinen expliziten Passus in den AGB gibt, wodurch eine solche Einmalzahlung zu erbringen wäre.

Und entsprechend solltest Du gegenüber dem Studio argumentieren und ankündigen, dass Du die Abbuchung keinesfalls hinnehmen würdest. Einen Kündigungsgrund für das Studio stellt dies keinesfalls da.

Pascas
Fragesteller

Danke für die Antwort. AGB vorhin noch Mal durchgelesen steht nichts drin dass sie sich vorbehalten weitere Einmalzahlungen zu erheben zusätzlich zu der regulären Gebühr monatlich. AGB ist auch relativ kurz nur 16 Punkte auf 3 Seiten.

Wäre telefonisch oder per Mail besser wegen Nachweis? Gibt nämlich mehrere Standorte hier mit gebündelten Kundenservice.

Letzteres was tue ich wenn sie dennoch das Geld einziehen, melde ich mich dann bei meinem Kreditinstitut? Bezahlung ist per Lastschrift eingerichtet aber in der App sehe ich keine Option eine Rückbuchung zu tätigen

wilees  21.08.2022, 07:02
@Pascas

Wäre telefonisch oder per Mail besser wegen Nachweis?

Neben einer Email ..... ganz altmodisch - in Briefform mit eigenständiger Unterschrift .... vor Ort abgeben gegen Quittierung auf einem Duplikat oder via Einwurfeinschreiben.

Eine gegen Deinen Willen erfolgte Abbuchung rufst Du über Deine Bank zurück.

Sorry, wegen EINMALIG 29,99 würde ich persönlich keinen Affen machen!

Und einen Rechtsanspruch haben die wohl darauf NICHT.

Es sei denn, im Vertrag/in den AGB ist hierzu was geregelt.

Answer123  20.08.2022, 21:32
Sorry, wegen EINMALIG 29,99 würde ich persönlich keinen Affen machen!

Naja, du solltest nicht aus den Augen verlieren, dass nicht alle Menschen finanziell so gut gestellt sind wie wir. Und mal eben einen vollen Monatsbeitrag extra zahlen ist schon nicht ganz wenig...

Alarm67  21.08.2022, 13:44
@Answer123

Wenn es bereits an einer einmaligen Zahlung von 30 Euro scheitert, man sich diese nicht leisten kann, dann sollte man vielleicht auch den Vertrag ganz kündigen.

Sport kann man auch ohne Fitnesscenter betreiben.

Pascas
Fragesteller
@Alarm67

Unlustiger Alman, wenn man die Umstände nicht kennt, dann sollte es nicht an der eigenen Psychose scheitern und dann sollte man sich vielleicht ganz in geschlossene Behandlung begeben MfG

Alarm67  22.08.2022, 07:23
@Pascas

Keiner hält Dich auf!

Und?

Die 30 Euro schon zusammen-gekratzt?