Fitnessstudio ist Insolvent, jetzt zieht Eurofit24 GmbH das Geld ein?

2 Antworten

Bei Lastschriften muss der Auftraggeber die Erlaubniß in Schriftform vorlegen können. Darüber hinaus muss die Erlaubniß auf den Auftraggeber lauten, ferner muss der Erlaubniß-Erteiler über die Frist belehrt werden, sonst ist sie ungültig.

Beispiel:

Du buchst eine Reise im Reisebüro. Das Reisebüro erhält von Dir eine Lastschrifterlaubniß auf das Reisebüro lautend. Diese Lastschrifterlaubniß wird an die TUI durchgereicht. Das ist rechtswidrig. Die Lastschrift muss auf die TUI lauten, nicht auf das Reisebüro und die Belehrung über die 8 Wochen-Frist fehlt.

Beispiel2:

Bayrische Energieversorgung mbH lässt sich Kunden von Vervox vermitteln. Die Kunden geben Verivox eine Lastschrifterlaubnis online ohne Unterschrift duch einfache Nennung der Bankverbindung.

Bayrische Energieversorgung mbH beantragt Insolvenz.

Ich beantrage alle Abbuchungen auch über die 8 Wochen-Frist zurückbuchen bei meiner Bank. Mit Erfolg, weil die Firma die Erlaubnis nicht in Schriftform vorlegen kann. Wurde ja nur online bei Verivox erteilt.

Ist das Studio geschlossen, oder nur der Betreiber insolvent?

Wenn das Studio geöffnet ist, dann wurde es vermutlich übernommen und der Übernehmer führt es fort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung