Zum Vater ziehen ohne Sorgerecht?

4 Antworten

Es stimmt, was hier bisher geschrieben wurde: Du hast das Sorgerecht, dann kannst du den Aufenthaltsort des Kindes bestimmen.

Wenn das Kind dann mit deiner Einwilligung beim Vater lebt, kann er "in Angelegenheiten des täglichen Lebens" entscheiden, also Kleinkram, der jeden Tag anfällt. Ich halte es aber ehrlich gesagt für sinnvoller, sich auf ein gemeinsames Sorgerecht zu einigen. So kannst du quasi über den Kopf der beiden hinweg entscheiden, wenn es um größere Angelegenheiten geht. Wenn das Kind aber faktisch nicht mehr bei dir lebt, kann der Vater einige Dinge vielleicht besser einschätzen und ist eher mit den Auswirkungen deiner Entscheidungen konfrontiert als du. Ich verstehe, dass es dir schwer fällt, aber würde das noch einmal überdenken an deiner Stelle. Hab dir auch nochmal einen Artikel verlinkt, der das ganz gut erklärt.

Du hast das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Also wenn Du ihm genehmigst beim Vater zu leben, dann ist es in Ordnung. Solange es so bleibt wie es ist, kann außerdem nichts an Dir vorbei laufen und Du könntest jederzeit eingreifen, wenn etwas in die falsche Richtung geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Salinn
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort

Lass ihn ziehen , Du brauchst nichts beantragen , nur bei Problemen wie Schulabbruch etc .

Er ist fast erwachsen

ist es zwingend Notwendig sich nun Aufenthaltsbestimmungs- und Sorgerecht zu teilen

nein

oder kann man es dabei belassen ?

ja