Sohn von 15 will zu seinem Vater ziehen?

7 Antworten

Ihr habt beide das Sorgerecht und die Mutter des Kindes bestimmt das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Du musst das mit ihr klären. Außerdem ist es nicht unüblich, dass es zwischen pubertierenden Kindern und ihren Eltern Konflikte im Alltag gibt. Du kennst nur die Schilderungen deines Kindes... Als Eltern muss man da manchmal auch echt starke Nerven haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten direkt mit der Mutter, aber positive Gründe nennen ist immer besser.

Du kannst dich mit der Mutter treffen und alles weitere besprechen.

Das ist völlig üblich, dass sich ein 15-jähriger Pubertierender nicht mehr bei den Eltern/hier Mutter wohlfühlt. Natürlich erscheint dann der Wochenendpapa als attraktive Wohnalternative.

Aber Du bist erwachsen und wirst hoffentlich die Gesamtsituation reflektieren, bevor Du Dich zu Aktivitäten hinreissen lässt.

Oder mach es einfach. Und wenn der Junior dann bei Dir jeden Joghurtbecher im Wohnzimmer stehen lässt, Müll und Dreckwäsche in seinem Zimmer sammelt, dann kann man weitersehen.

JC1976
Fragesteller

Das macht er immer es ist sehr lieb er hilft mir immer hier im Haus wie gesagt er sagt es mir immer wieder daß er zu mir ziehen will ich werde es jetzt angehen den die Mutter macht nur Probleme.Ich kann die Situation ganz gut einschätzen.Ich habe ihn jetzt schon 100 Mal gefragt ob er das wirklich will und immer wieder die selbe Antwort Er will warum soll das jetzt nicht gut sein das ist mein Sohn ich war bei der Geburt dabei war immer da habe alles als Vater getan .Wenn eine Mutter zu Sohn sagt ich bin manchmal soit dir weil du deinem Vater so ähnelst dann ist das nicht normal ich bin für meinen Sohn da und ich werde das jetzt anfragen.

Andri123  15.01.2023, 00:36
@JC1976

Dann viel Erfolg.

Man hört zwar selten von Jugendlichen, die immer sehr lieb sind und außerdem superordentlich, die außerdem völlig konfliktfrei mit Elternteilen leben, aber vielleicht ist es bei Euch ja so. Du bist vermutlich auch ein perfekter Papa, und zwar 24/7.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dies zu bedenken. Die reale Situation kann ich natürlich nicht beurteilen.

Jeder 15 jährige findet es da doof wo es Regeln gibt.

Räum Deine Sachen weg

Lerne

Leg das Handy weg

Hast Du was für die Schule gemacht

Mach das Internet aus

Sei nicht so spät zu Hause

Für die Extremen

Rauche nicht

Kiffe nicht

Feier nicht

Trinke keinen Alkohol

Nimm keine Drogen

Du solltest als erstes mit der Mutter sprechen , wo das Problem liegt und sie unterstützen.

Wenn er sich vernachlässigt fühlt , musst Du der Sache auf den Grund gehen

JC1976
Fragesteller

Mein Sohn sagt mir schon seit paar Jahren daß er zuir will nicht erst jetzt und ich will ihn auch zuir nehmen der Stiefvater kommt nicht mit ihm klar dem Jungen geht's nicht gut da und darum werde ich jetzt was unternehmen ich will nicht daß mein Sohn mir in ein paar Jahren vorwürfe macht er will das von selbst damit das Mal klar gesagt wird er hat beiir sein Zimmer er hat alles bei mir und ich bin immer da für ihn und ich werde die Sache jetzt angehen.

classica  15.01.2023, 00:08
@JC1976

Mit Stiefvater im Haus hattest Du nicht erwähnt, lass ihn bei Dir wohnen

Schön , dass Du Dich sorgst und kümmerst

Alles Gute