Kann Vater in Elternzeit gehen wenn er nicht selbe Adresse wie Kind hat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst müssen diese Voraussetzungen erfüllt sein: Der Vater kann Elternzeit nehmen, wenn das Kind während diesen Zeitraums im gleichen Haushalt lebt und er das Kind selbst betreut und erzieht.

Wenn die Mutter das alleinige Sorgerecht hat, benötigt der Vater ihre Zustimmung, dann ist es möglich.

Welche Steuerklasse gut wenn man während der Elternzeit heiratet?

Meine Freundin -Beamtin(auch Lehrerin) ist seit kurzem Mutter und wird 1 J. Elternzeit nehmen-der Vater wird im 13. LM des Kindes seine Elternzeit nehmen. Heiraten wollen die beiden aber nächstes Jahr im September. Grundsätzlich verdient sie gut 800 Euro mehr netto als er. Wie machen die das nun am besten mit der Steuerklasse-welche wählen, ab wann und was macht Sinn?

...zur Frage

Wie bekomme ich als Vater mit geteiltem Sorgerecht das alleinige Sorgerecht?

Meine Freundin hat kürzlich die Sachen gepackt und ist mit unseren gemeinsamen Sohn abgehauen. Und nun versucht sie alle Unklarheiten über Jugendamt und Anwalt zu regeln. Was kann ich machen, und habe ich Chancen das alleinige Sorgerecht zu bekommen?

...zur Frage

ich habe einen Sohn und lebe mit dessen Vater zusammen. Wir sind nicht verheiratet. Was fülle ich bei "Übertragung des kinderfreibetrages" aus ?

Ich habe allerdings das alleinige Sorgerecht und mein Partner ist selbständig

...zur Frage

Eröffnung eines Girokontos für Minderjährige, wie werden die Angaben geprüft?

Ein Kind soll nach Meinung der Mutter ein eigenes Girokonto bekommen. Der Vater ist der Meinung, dass das Kind kein Girokonto benötigt. Sorgerecht haben beide Elternteile. Kann die Mutter ohne Unterschrift der Vaters überhaupt ein Girokonto für das Kind eröffnen? Wie prüft das Geldinstitut die Angaben der Mutter, wenn diese beim Antrag auf Girokonto angeben würde, dass sie das alleinige Sorgerecht hat? Gibt das zuständige Jugendamt Auskunft über das Sorgerecht, wenn Anfragen von Geldinstituten über das Sorgerecht gestellt werden?

...zur Frage

Kann ich als alleinerziehende nachträglich die zwei Partnermonate der Elternzeit beantragen?

Ich bin alleinerziehend und habe bis zum 12. Lebensmonat miener Tochter Elterngeld beantragt. Der vater meiner Tochter und ich haben jetzt beschlossen, dass ich das alleinige Sorgerecht behalte. Kann ich jetzt noch nachträglich die zwei Partnermonate beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?