Kann eine schwester das sorgerecht ihrer kleinen schwester bekommen?

3 Antworten

Mutter hat keinen Platz für die kleine Schwester.

Ach ne, wer soll das denn glauben? Bürgergeld macht es möglich!

Einer 18-Jährigen ein Sorgerecht für eine kleine Schwester aufzubürden, wenn beide Eltern noch leben, ist mehr als unwahrscheinlich.

shurtbmi
Fragesteller

Die Mutter hat keinen Platz weil sie eine ein Zimmer wohnung hat wo kann man das nicht glauben? Und ja beide eltern leben aber das Elternteil wo das Kind lebt ist starker Alkoholiker welches Kind will dort alle n wenn es geschlagen wird?

MonavdH  27.07.2023, 19:43
@shurtbmi

Dann bezieht die Mutter eben eine größere Wohnung, so what?

shurtbmi
Fragesteller
@MonavdH

Wie wenn sie nicht genug geld hat? Und nicht jede wohnung bekommt tf

Es würde doch genügen, wenn die Eltern der Übersiedlung einer Schwester in Deine Wohnung zustimmen und sich entsprechend ihrem Einkommen am Unterhalt beteiligen.

Ansonsten wende Dich ans Jugendamt, damit Deine Schwester aus dem Haushalt des alkoholkranken Vaters herauskommt.

Wären die Eltern denn einverstanden? Da würde ich erst mal den unbürokratischen Weg gehen - für einen Einzug bei der Schwester müssen keine Behörden beteiligt werden. Die Schwester sollte eine umfassende schriftliche Vollmacht der Eltern bekommen, damit kann sie viele Dinge (nicht alle) für ihre kleine Schwester regeln.

Wenn die Eltern nicht einverstanden sind und es erhebliche Gründe gibt, die kleine Schwester woanders unterzubringen, solltet ihr euch an das Jugendamt wenden. Ohne dessen Mithilfe ist da kaum etwas zu erreichen.