Zugangsbeschränkungen zu Wohnung von verstorbener Mutter?

2 Antworten

Wer Wohnungsschlüssel hat und zugangsberechtigt zur Wohnung ist, hat natürlich auch ein Anrecht auf den Haustürschlüssel, sonst währe der Wohnungsschlüssel unnütz.

Peaches289
Fragesteller

Ich habe Bedenken, dass dieser Miterbe ( mein Bruder ) sich noch im Haus woanders umsieht. Möchte nicht, dass er an meine privaten Dinge in meinem Haus kommt( Keller, Dinge die im Hausaufgang/ Treppenhaus sind usw.

berlina76  14.01.2023, 15:19
@Peaches289

Und diese Bedenken hast du bei deinen Mietern nicht? Die haben Zugang zu denselben Räumlichkeiten.

Im Treppenhaus hat sowieso nichts zu stehen- Fluchtweg- und der Keller hat normalerweise separate Türen und Schlüssel.

berlina76  14.01.2023, 15:23
@Peaches289

Ehrlich gesagt hätte ich eher Bedenken, das er aus der Wohnung Sachen raus nimmt, für die noch nicht geklärt ist, wem diese zustehen und würde mir keine Sorgen darüber machen, ob er ne Dekokatze von der Fensterbank im Treppenhaus klaut.

Du musst ihm einen Haustürschlüssel aushändigen, ist doch logisch.

Er erbt einen Teil der Wohnung und will diese durch die Haustür betreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung