Zu schnell gefahren und kontrolliert...muss ich da noch mit einer Strafe rechnen?

3 Antworten

Kommt da noch eine Strafe auf mich zu

Nein

Panda86
Fragesteller

Woraus schließt du das wenn ich fragen darf? Wie gesagt, ich bin mir einfach mega unsicher grad was das ganze angeht

Schubert610  17.09.2023, 23:30
@Panda86

weil die Polizei deine Geschwindigkeit nicht gemessen hat, somit können sie dir nur eine Verwarnung aussprechen und das haben sie gemacht.

Panda86
Fragesteller
@Schubert610

@Schubert610 ok...dachte die haben in den normalen Streifenwagen vielleicht auch Geräte zur Geschwindigkeitsmessung. Eine einfache Aussage der beiden Polizisten reicht da dann nicht ?

Mir kam es alles einfach komisch vor weil sie eben auch nichts an Papieren oder so sehen wollten und auch nichts handschriftlich festgehalten wurde soweit ich das gesehen hab.

Schubert610  18.09.2023, 18:22
@Panda86

Ich habe Recht, glaube mir.
Auch wenn sie mit 2 Polizisten waren haben sie keine Beweise, natürlich würde die Aussage von 2 Beamten vor Gericht mehr Gewicht haben als deine Aussage, aber kein Richter würde dich verurteilen, und wenn die Polizei das vorgehabt hätte, dann hätten sie deine Daten aufgeschrieben und dich belehrt das du Post von der Bußgeldstelle bekommst, und wie du selbst geschrieben hast, sie konnten deine Geschwindigkeit nur abschätzen, und mal kurzfristig Gas geben wird auch nicht weiter verfolgt, da muß schon eine längere Stecke gemessen werden.
Aber nichts dergleichen ist passiert und somit haben sie dich mündliche Verwarnt, das kommt auch sehr oft vor dass das so gemacht wird, weil nicht jeder Dienstwagen ein Provider Fahrzeug ist, denn nur mit solch einen Fahrzeug kann man Gerichtsverwertbare Aufnahmen machen.

Panda86
Fragesteller
@Schubert610

Das dacht ich mir eben auch das das eher wie eine mündliche Verwarnung zu Werten ist sowie das abgelaufen ist.

Wenn es schließlich ein Video davon gäbe hätten sie mir dieses ja normal auch zeigen müssen also wäre das einzige was dann vor Gericht als Beweis vorläge die Aussage der beiden Polizisten.

Kann jetzt eh nichts mehr machen außer mal ab zu warten ob die nächsten Wochen ein Brief reinkommt oder nicht.

Werd euch auf dem laufenden halten hier wie das ganze dann letztendlich ausgegangen ist.

Ist auf jeden fall schonmal viel wert zu wissen das es Hoffnung gibt und das ich mit meiner Vermutung da nicht ganz falsch liege das es einfach nur eine mündliche Verwarnung war so das da wahrscheinlich eben auch garnichts mehr kommen wird.

Vielen dank🙏

Es gibt wahrscheinlich keine gerichtsfest verwertbare Aufnahme deines Verstoßes. Sonst hätte man dich direkt damit konfrontiert und dir direkt vor Ort ein entsprechendes Verwarngeld ausgesprochen, was du auch dort direkt hättest bezahlen können.
Man hat dich mündlich verwarnt, und damit hat sich das erledigt.

Panda86
Fragesteller

Danke @orgel

Meine Befürchtung ist momentan einfach das mit der Post ein Anhörungsbogen oder Bußgeldbescheid oder so kommt weil die Geschwindigkeitsüberschreitung eben doch recht groß war....dachte es würde in so einem Fall dann auch die Aussagen der Polizisten als Beweis gelten oder lieg ich da falsch ?

Komisch für mich war bei der ganzen Sache eben nur das ich nicht belehrt wurde, sie nichts an Papieren oder so sehen wollten und ich auch nichts unterschreiben musste darum dachte ich ich frag mal hier nach denn das ganze lässt mir einfach keine Ruhe eben weil ich mich sonst immer an die Verkehrsregeln halte.

Hab einfach bammel davor weil ich meinen Führerschein für die Arbeit brauche und meine Probezeit auch erst in zwei Monaten vorbei ist.

Kurz und knapp: Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung