Zinsrückzahlung ? bei vorzeitiger Tilgung?

2 Antworten

War es ein Ratenkredit, bei dem am Anfang die Zinsen aufgeschlagen wurden?

Wenn ja, müsste es eine Endabrechnung geben.

Wenn die Zinsen und die Tilgung getrennt, oder ein Form einer Annuität gezahlt wurden, gibt es keine Zinsgutschrift, weil die Zinsen ja immer nachträglich gezahlt wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
johanni
Fragesteller

Es handelt sich um ein Darlehen wobei die Zinsen von Anfang an in den Rückzahlungen gezahlt wurde.

Danke

Eifelia  08.02.2021, 16:13
@johanni

Und was meinen Sie damit? War es ein Annuitätendarlehen? Haben Sie also die 20.000 € ausbezahlt bekommen und dann monatlich / viertel- / halbjährlich gleich hohe Raten gezahlt, die aus Tilgung und Zinsen bestanden - wobei der Tilgungsanteil jeden Monat höher wurde?

Dann haben Sie bis zur vorzeitigen Tilgung nur die Zinsen auf die jeweilige Schuld bezahlt, dann gibt es keine Erstattung.

Dasselbe gilt, wenn die Raten unterschiedlich hoch waren weil die Tilgungshöhe immer gleich blieb, während die Zinsen mit jeder Rate niedriger wurden - auch dann haben Sie nur die Zinsen auf die jeweilige Schuld bezahlt und es gibt keine Erstattung.

Wieso Gutschrift?

Normalerweise zahlt man bei einer vorzeitigen Beendigung den entgangenen Gewinn (Zinsen) an die Bank!

Nennt sich Vorfälligkeitsentschädigung!

Oder was meinst Du??