Zahlt Haftpflicht neuen Monitor bei “Putzschaden”?

3 Antworten

Wem gehört denn der Monitor und warum hast du ihn geputzt? Wenn es dein eigener ist, zahlt die Versicherung gar nichts. Gehört der jemand andere, kommt es auf die weiteren Umstände an. Aber wenn bei einer einfachen Reinigung das Display kaputt geht, muss man das schon irgendwie erklären können. Von ein wenig Druck dürfte das nicht mal eben so passieren.

Geo22
Fragesteller

Der Monitor gehört meinem Freund, habe ich vergessen zu erwähnen.
Nach dem ich ihn abgewischt habe und er ihn eingeschaltet hat war dort eben dieser Fleck. Kann das auch am Putzmittel liegen? War der Bildschirm vielleicht nicht richtig “verklebt”. Ich habe leider nicht wirkich Ahnung davon. 😅…

jedenfalls vielen Dank für die Antwort !

orgel  03.08.2021, 00:13
@Geo22

Klar könnte das auch am Putzmittel liegen, was hast du denn verwendet? Es gibt viele Mittel, die für Monitore ausdrücklich nicht zugelassen sind.

Geo22
Fragesteller
@orgel

Glasreiniger. Anscheinend mit Alkohol Anteil…

Klingt wie ein Haftpflichtschaden. Allerdings zwei Hinweise:

  1. Monitore werden mit einem Mikrofasertuch (feucht und ohne Putzmittel!) abgewischt oder mit speziellen Bildschirmreinigungstüchern.
  2. Wenn es sich um eine Gefälligkeit handelt kann es hier je nach Haftpflicht zu Problemen kommen, Stichwort: stillschweigender Haftungsausschluss.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist der Monitor neu? Bzw ist da noch garantiert drauf? Wenn der 400€ gekostet hat würde ich den umtauschen wenn das noch geht.

Geo22
Fragesteller

Schon versucht. Leider ist er bei solch einem Schaden vom Umtausch ausgeschlossen