Einzug des Partners in kleine Wohnung. Kann Vermieter ablehnen?

2 Antworten

Kann der Vermieter verhindern, dass der Lebenspartner einzieht? Wenn ja, aufgrund welcher Regelungen/ Richtlinien erfolgt das?

Grundsätzlich muß der Mieter die Zustimmung des Vermiters einholen wenn er eine weitere Person ständig in seine Wohnung aufnimmt. Allerdings hat der Miter idR Anspruch auf die Erteilung der Zustimmung:

http://www.urteile-mietrecht.net/Miete53.html

Versagt werden kann diese Zustimmung beispielsweise wenn eine Überbelegung der Wohnung zu befürchten wäre. In dem hier vorgestellten Fall, der Nutzung einer 55qm großen Wohnung durch 2 Personen, ist das mit Sicherheit aber nicht der Fall.

Wenn ein Lebenspartner mit einzieht kann sich der Vermieter nicht dagegen sperren. Anders sähe es aus wenn jemand ein Zimmer seiner Wohnung an dritte weiter untervermieten wollte.