Wohnmobilkauf?

Damit ich beweisen kann dass ich das Wohnmobil gekauft habe und es mir gehört im Falle eines Streitfall.

5 Antworten

Warum musste der Kaufvertrag denn auf seinen Namen lauten, wenn du es bezahlt hast? Das ist doch komplett widersprüchlich. Welche Vereinbarung hast du denn diesbezüglich mit deinem Partner getroffen? Hier solltest du schnellstmöglich eine Quittung aufsetzen, dass das Wohnmobil dir gehört und von dir bezahlt wurde. Diese Quittung muss er unterschreiben. Ich wette mal, dass er das nicht tut. Und zukünftig solltest du nicht so blauäugig sein. Hier nutzt dich jemand gewaltig aus!

"Wer im Kaufvertrag steht, ist somit auch Eigentümer"

so ist es zumindest im PKW Bereich

was in den Papieren..Versicherung...Steuer ist erstmal unerheblich

Natürlich kannst du ein Schreiben aufsetzen, aber was nützt dir das, der müsste ja komplett gaga sein, damit er das unterschreibt...auch wenn bei euch bezihungsmässig alles im lot wäre

Alles was Du gemacht hast, ist auf freiwilliger Basis geschehen, denn es hätte auch rechtlich einwandfreie Lösungen gegeben. Nun im nachinein ein Schreiben ihm zu präsentieren, in dem Du Dich als Käuferin von allen Sachen beschreibst, zählt nur, wenn er unter dieses Schreiben auch seine Unterschrift setzt. Ansonsten ist es wertlos.

Die Versicherung ist auch im Normalfall eine Ausrede. Zumindest sobald ihr zusammen wohnt, reicht das auch für eine entsprechende Einstufung für dich.

Aber klar. Vertraglich geregelt geht das immer. Macht zwei Kopien, sodass jeder eine eigene hat.

Maiwald

Du hast also den Kaufpreis des Wohnmobils bezahlt. Folglich dürfte die Quittung des Verkäufers auf auch deinen Namen ausgestellt sein. Wenn nicht, lass dir von ihm nachträglich noch eine Quittung geben.

Hast du den Kaufpreis etwa von deinem Bankkonto überweisen, dann bist du doch im Besitz eines Belegs und eines Kontoauszugs, die du sorgfältig aufbewahren müsstest.