Wohngeld beantragen als Auszubildener in einer Hartz 4 Familie?

3 Antworten

Als Auszubildende/r hast Du regelmäßig grundsätzlich keinen Anspruch auf Wohngeld. Außerdem wird Dir bis dato auch via BG Bürgergeld bewährt, soweit Dein Einkommen aus Ausbildung nicht genügt.

Musst Du in Folge der sich verändernden Lebensumstände Deiner Mutter eine eigene Wohnung beziehen, so kannst Du Antrag auf BAB stellen - inwieweit Anspruch besteht, ist abhängig von der Höhe Deines Auszubildendenentgeltes - näheres kannst Du über das zuständige AA erfragen.

https://babrechner.arbeitsagentur.de/index.php

Außerdem steht Du dann neben dem Auszubildendenentgelt plus. evtl. BAB auch noch das Kindergeld zur Verfügung.

Wohngeld und ALG2 schliessen sich gegenseitig aus.

BaB, Bafög sind vorrangig vor ALG2.

Ergo bist du sogar verpflichtet BAB zu beantragen und das wird dann auf euer ALG2 angerechnet.

Aber wenn ihr sowieso am umziehen seit, warum nicht gleich 2 Wohnungen, denn vorrausichtlich wirst du nach Ausbildungsabschluss doch sowieso ausziehen und dann muss deine Mutter schon wieder umziehen, weil die Wohnung für sie allein zu gross ist.

Doch, ein BAB-Antrag wäre das Mittel der Wahl.