Kann man auch Wohngeld beantragen, ohne Hartz Empfänger zu sein?

2 Antworten

Natürlich kannst Du Wohngeld auch ohne Hartz IV beantragen, aber es könnte sein, daß bei Dir AlgII höher ist, außerdem wäre die Sozialversicherung da mit dabei und auch Hilfe bei der Stellensuche. Wenn Du aber AlgII bekommst, kannst Du nicht zusätzlich noch Wohngeld beantragen, da die Miete schon beim AlgII dabei ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Wohngeldbezug schließt Bezug von Hartz 4 aus, weil die ARGE die Wohnkosten schon übernimmt.

Einzige Ausnahme die ich selbst habe: Mein 6 jähriger Sohn bekommt Unterhalt und Kindergeld, diese Bezüge übersteigen den Regelsatz von Hartz 4, damit fällt er aus der Berechnung der ARGE raus und somit wurde ich aufgefordert, für meinen Sohn Wohngeld zu beantragen, welches ich nun auch bekomme.