Freundin in Hartz IV möchte schwerkranke Mutter im Ausland besuchen, zahlt Arge die Fahrtkosten?

2 Antworten

"... würde gerne ..." ist ja vielleicht verständlich, aber bei Hartz4-Beziehern irrelevant.

Auch wenn der Wunsch im Einzelfall noch so verständlich sein sollte, werden die Reisekosten sicher nicht übernommen und während des Auslandsaufenthaltes wird in aller Regel auch kein Hartz4 mehr gezahlt werden, weil Deine Freundin in der Zeit natürlich nicht für eine Arbeitsaufnahme zur Verfügung stünde.

Sicherlich wird die Arge einem Harz4 Empfänger nicht den Auslandsaufenthalt finanzieren. Bei Auslandsaufenthalt müssen Harz4 Leistungen zurückgezahlt werden.