Hartz 4 alleinerziehend zwei Kinder Kürzung durch Zusammenziehen mit Freund?

3 Antworten

Die beiden werden eine Bedarfsgemeinschaft. Für die genauen Zahlen fehlen Angaben (alter der Kinder und Miete), aber nach grober Berechnung:

zweimal Regelleistung a 318,- plus Miete sagen wir 550,- und Kinder nehmen wir mal an bis 13 Jahren alt a 211,- wären 1.608,- die würden dann gemeinsam noch 208,- bekommen zu seinem Gehalt dazu.

Hier mal die echten Zahlungen eingeben:

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

es wird nicht nur gekürzt,mann bekommt gar nichts mehr!Obwohl wir erst seit zwei Monaten zusammen wohnen und sein Gehalt erst nach einem Jahr angerechnet werden sollte,erhalte ich keinen Cent mehr!! Dabei hat er Fahrtkosten,die sich im Monat auf ca.400,00Euro belaufen.Ich werde Widespruch einlegen!!

Yo - zur endgültigen Berechnung fehlen die genauen Daten von euch. Zumindest der Mehrbedarf für die Alleinerziehung fällt weg! Denn das bist du definitiv nicht mehr!