Wie ist Beteiligung an Wohnkosten steuerlich zu behandeln?

1 Antwort

1. Nutzungsüberlassung gegen Geld ist Vermietung, egal wie man es nennt. Einkünfte aus V+V

2. 500,- Euro, eine andere Summe haben wir nicht.

3. ja, anteilig die Kosten , die auf die von der Studentin bewohnte Fläche entfällt.

4. Den hat man doch schon in mündlicher Form. man könnte die Vereinbarung noch aufschreiben.

5. Kaum eine Meldebehörde verlangt für die Eintragung einen Mietvertrag

6. natürlich gilt ganz normal das BGB, wenn nichts anderes vereinbart ist, was ohne schriftlichen Vertrag schwer beweisbar wäre.

7. Einnahmen aus V+V weil es das ist.

Einzige Frage die fehlte: Was ist, wenn die 500,- Euro nicht der ortsüblichen Miete entspricht. 

Wenn die 500,- mindestens 2/3 der ortsüblichen Miete sind, sind es Einkünfte aus V+V, ist es weniger ist zu prüfen, ob private Gründe vorliegen. 

1. Sehe ich anders. Eine Kostenbeteiligung ist steuerlich irrelevant. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass kein Gewinn erzielt wird. 

2. Hab ich nicht verstanden. Weder die Frage noch die Antwort. 

3. 4. 5. 7. Wegen 1.: Nein. 

6. Keine Ahnung. 

0

Haus überschreiben an Tochter

Hallo zusammen. Ich hab da mal folgende Frage. Meine Eltern besitzen 2 Häuser. In einem wohnen diese selbst und das andere ist vermietet. Wenn mir meine Eltern das Haus überschreiben, muss der Mietvertrag bestehen bleiben oder kann ich dann in absehbarer Zeit in das Haus einziehen, wenn meine Eltern kündigen??? Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Wohnrecht in einer WG ohne Mietvertrag ...?

Hi meine frage ist wie folgt... Und zwar wohne ich mit meinen meinen Kollegen in einer wg den Mietvertrag hat er bzw läuft nur über ihn ich wohne aber mit hier und zahle auch Miete was ich durch Überweisungen belegen kann ... Nun will er ausziehen und die Wohnung seiner Schwester überlassen somit muesste ich raus sagt er bis Februar ... Kann er das so einfach machen ? Kann ich nicht als mit Mieter auch wenn's ohne Mietvertrag ist die Wohnung alleine übernehmen denn stehe ja im Mietverhältnis zu dieser Wohnung nur hält nicht im Vertrag ... Wie sieht das aus muss ich wirklich raus oder kann ich hier weiter wohnen?

...zur Frage

Mietvertrag über den Tod des Vermieters hinaus?

Meine Eltern wohnen schon seit fast 20 Jahren in der selben Wohnung zur Miete. Der Vermieter ist inzwischen ein guter Freund von ihnen. Allerdings wird der Vermieter langsam alt und die Gesundheit macht ihm auch zunehmend Probleme. Der Vermieter hat meinen Eltern jetzt gesagt, dass seine Kinder die Wohnung erben werden, aber dass die beiden weiterhin zur Miete darin wohnen dürfen. Jetzt ist die Frage wie man das vertraglich regeln kann? Reicht es wenn man es ins Testament schreibt, oder muss da in den Mietvertrag, oder muss ein Vertrag mit den Kindern angeschlossen werden? Der Mietvertrag an sich ist unbefristet.

...zur Frage

Beteiligung verkaufen, wo?

Hallo,

ich bin an einem Unternehmen im Gesundheitswesen (gmbh & co.kg) beteiligt und möchte meine Beteiligung verkaufen. Wo kann man so etwas machen, wo findet man potentielle Interessenten?

Noch eine Frage zur Kapitalherabsetzung: ist nach einer solchen meine Einlage dann bei einem Verkauf weniger wert?

Danke.

Chriss

...zur Frage

Kündigung Mietvertrag

Hallo

es ist so weit

Tschüß Mietwohnung hallo Eigentumswohnung aus Neubau.

Blöde Frage bei wem kündige ich meinen MV ? Hausverwaltung oder Vermieter oder beide ? In welcher Form damit es bomebnfest ist ? Vermieter ist eher ein schwieriger Mensch

Danke

...zur Frage

Vermieter will plötzlich keine WG mehr – kann er Mietvertrag deswegen kündigen?

Meine Tochter ist Hauptmieter in einer Studenten-WG. Jetzt will der Vermieter auf einmal keine Wohngemeinschaft mehr akzeptieren. Kann er deswegen den Mietvertrag kündigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?