Wochenende Winterdienst?

3 Antworten

https://beratung.de/recht/ratgeber/bereitschaftsdienst-bedeutung-arbeitszeit-verguetung_frqzsp

Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs brachte 2005 endgültig Klarheit. Danach zählt Bereitschaftsdienst in vollem Umfang zur Arbeitszeit. Es spielt dabei keine Rolle, ob man während des Bereitschaftsdienstes Arbeitsleistung erbringt.

************************************************************************************

Diesen Kommentar habe ich während meines Bereitschaftsdienstes erstellt. Normaler Stundenlohn + 10% Nachtzuschlag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau mal in deinen Arbeitsvertrag , steht da was anderes als eine 40 Stunden Woche . Wenn nichts drin steht mußt du auch am Wochende nicht zuhause hocken und warten bis es schneit , und das auch noch unbezahlt ! Geht`s noch , würde ich nicht machen .

Woher ich das weiß:Recherche

wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich diese Fragen alle den Arbeitgeber stellen, oder einfach mal in meinen Arbeitsvertrag schauen, oder in die Betriebsvereinbarung, denn hier wird das Niemand wissen.