Nebenjob bei Upwork arbeiten?

1 Antwort

Gespräche kann man mit Personen führen, Finanzfrage.net ist aber ein Internetforum und es ist kostenlos.

Eine selbständige Nebenbescchäftigung muss man seinem Arbeitgeber melden. Der darf es nur verbieten, wenn man in direkte Konkurrenz zum Arbeitgeber tritt.

Je nach Art der Tätigkeit muss man das als Gewerbe anmelden, oder wenn es eine freiberufliche Tätigkeit ist, nur den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen.

Nach Ablauf des Jahre sdann eine Einkommensteuererklärung abgeben udn dabei der Gewinn aus der Selbständigkeit mit der Anlage EÜR ermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung