Wo liegt der Unterschied zwischen Termingeldkonto und Festgeldkonto?

1 Antwort

Als ich vor Jahrzehnten bei der Bank gelernt habe war Termingeld ein Konto mit Zinsen und einer bestimmten Kündigungsfrist ähnlich einem Sparkonto. Der Kunde konnte nur mit einer Kündigung von x Monaten an das Geld, der Zinssatz war fest konnte aber von der Bank mit der gleichen Kündigungsfrist verändert werden.
Ein Festgeld war das was man jetzt auch kennt, Bank und Kunde legen eine Laufzeit und den Zins für eine bestimmte Dauer fest, danach wird neu verhandelt.
Da Termingelder selten genutzt wurden und auch nicht so klar in der Kommunikation waren wurde nach einiger Zeit bei den meisten Banken das klassische Termingeld nicht mehr angeboten.
Das neue Termingeld ist aus meiner Sicht einfach ein Festgeldkonto mit einem schicken Marketingnamen um Geldanleger neugierig zu machen und anzulocken.