Liebe Finanzfrage-Community,
ich bin im April 2022 mit Freundin in eine Mietwohnung zusammengezogen. Da ich noch nie Hauptmieter war, bin ich davon ausgegangen, dass sich entweder Vermieter oder Grundversorger bei mir zeitnahe nach Einzug bezüglich Abrechnung Gas & Strom meldet. Nachdem aber nie Mahnung oder auch irgendeine Nachricht kam, dachte ich, dass ich zum Jahresende vom Vermieter eine Abrechnung bekomme - Strom und Gas liefen ja immer - aber auch das ist nicht passiert. Nun sind es bereits 18 Monate und ich habe keine Ahnung wer hier den Strom und das Gas bezahlt 😂
Der Grundversorger würde mich ja irgendwann abmahnen, oder? Die Vormieterin kann’s ja auch nicht sein, oder? Wir haben 110 € Vorauszahlung für Betriebskosten, das kann ja aber nie und nimmer reichen.
Da nach 3 Jahren das Ganze verjähren würde, will ich eigentlich auch nicht den Versorger darauf aufmerksam machen. Kann mir jemand erklären, was ich am besten tun sollte? Bin etwas ratlos.
Im Mietvertrag steht zu den Betriebskosten unter anderem:
„Der Mieter trägt die Betriebskosten nach $§ 1, 2 BetrKV. Zu den sonstigen Betriebskosten im Sinne der $ 2 Nr. 17 BetrKV, die von den in $ 2 Nr. 1-16 BetrKV benannten Betriebskosten nicht erfasst sind und eventuell anfallen können, gehören: [Zeug zu Wartungen, nichts zu Strom und Gas].“
und
„Für den Fall, dass die Wohnung mit Öfen, Gasheizungen, Nachtspeicheröfen oder ähnlichem beheizt wird, ist der Mieter verpflichtet, in eigenem Namen einen Vertrag mit dem entsprechender Versorger seiner Wahl abzuschließen beziehungsweise auf seine Kosten die entsprechenden Heizmittel zu beschaffen.“
und
„Der Vermieter ist berechtigt, zur Abrechnung der Betriebskosten Wirtschaftseinheiten zu bilden und zu ändern, sofern diese einheitlich verwaltet werden, ein örtlicher Zusammenhang zwischen den Gebäuden besteht und kein wesentlicher Unterschied im Wohnwert der Gebäude im Hinblick auf technischen Standard, Bauweise, Ausstattung und Zuschnitt gegeben ist. Die Wirtschaftseinheit besteht aus folgenden Gebäuden: [Adresse]“
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!