Wo findet man die die besten Tipps für Hardcore-Sparer?

3 Antworten

Zu den Hinterhältigkeiten der Finanzmathematik gehört, dass man maximal 100% des Nettoeinkommens einsparen kann und das auch nur, wenn man Essen, Trinken und Leben einstellt. Statt Klopapier auf 3 Seiten zu benutzen oder Teebeutel 7 mal aufzubrühen könnte man auch am anderen Ende anfangen: Einfach mehr verdienen. Das geht mitunter ganz einfach indem man die Geldanlage überdenkt und neu strukturiert. Ich für mich persönlich halte es für pure Zeitverschwendung auf Geizhalsseiten zu surfen bevor man nicht versucht hat, die Einnahmen zu optimieren. Du kannst natürlich machen was Dir besser gefällt!

Man kann natürlich auch beide Methoden miteinander kombinieren, das ist dann die Minimax-Methode.

@EnnoBecker

Minimax ist großer Mist wenn man nicht zu Hause ist.

Der Sinn dieser Worte wird Dir auf ewig verschlossen bleiben!

Du wirst es vermutlich kennen, aber ich finde mein-deal.com sehr gut. Da habe ich schon einige gute Sachen gekauft oder abgeschlossen, was mir eine Menge Geld gespart bzw. eingebracht hat...

Beste Tipps fürs Einsparen:

Im Winter zuerst nen Pullover anziehen und erst danach heizen.

Steckerleisten mit Knopf benutzen.

Automatische (elektronische) Thermostate benutzen und sinnvoll einstellen ( hat mir 300€ Heizkostenerstattung gebracht)

kleine Lüfter unter der Heizung anbringen ( Der Raum wird schneller warm und die Messgeräte brauchen nicht so lange heiß zu bleiben) http://www.youtube.com/watch?v=EGdhIIGtSBA

(habe ich mir selbst gebaut aus 1m Kabelkanal(<1€), 20 kleinen Magneten von Ebay (2,50€) und ein paar leisen PC-Lüftern( je 1€ bei ebay). Kabel, Lötkoblen und ein kleines regelbares Netzteil hatte ich bereits parat :)

Grüße

Kleine Lüfter und der Heizung: guter Tipp, danke!