Lebensversicherung beitragsfrei stellen - wie wirkt sich das aus?

3 Antworten

Die Ablaufleistung wird sinken, weil ja weniger Beiträge als ursprünglich geplant fließen. Wenn Du von Deiner Versicherung eine Standmitteilung bekommen hast, kannst Du den Wert unter "Beitragsfreier Summe" finden. Das ist die garantierte Leistung. Hinzu kommen noch Überschüsse.

Ganz einfach ab dem Zeitpunkt der Beitragsfreistellung werden keine Beiträge mehr eingezogen. Bedeutet aber logischerweise das die Versicherungssumme/Ablaufleistung entsprechend geringer ausfällt.

Bei einer Beitragsfreistellung der Lebensversicherung ist erfahrungsgemäß ein Mindestvertragsguthaben nötig.

Zu beachten ist auch, dass eine spätere Weiterzahlung der Beiträge von der Kulanz der Versicherung abhängt. Einen gesetzlichen Anspruch darauf hat man nämlich nicht.

Nachteile Lebensversicherung beitragsfrei zu stellen:

Stornogebühren fallen ebenso an, wie laufende Verwaltungskosten. Versicherungsschutz wird ggf. reduziert bzw. entfällt. Zusatzversicherungen fallen weg Außerdem verringert sich die Versicherungsleistung.