Wird zu viel Geld auf dem P Konto gepfändet trotz Ratenzahlung ?

2 Antworten

Sie haben eine Ratenzahlungsvereinbarung (RZV) abgeschlossen ohne Zusage der Aufhebung der Kontopfändung?

Oder wenigstens mit dem Ziel einer Aussetzung (wobei Banken Aussetzungen nicht akzeptieren müssen und das beim P-Konto nahezu nie machen, da ansonsten die zur Berechnung der komplexen Sachverhalte beim P-Konto zwingend erforderliche EDV-Unterstützung gestört werden würde)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist, ob die Pfändung aufgrund der Ratenzahlung ruhend gestellt wurde und ob die Bank Ruhendstellungen überhaupt akzeptiert. Die Bank muss das nämlich nicht tun und die meisten Banken machen das auch nicht mehr. Wenn keine Ruhendstellung vorliegt bzw. die Bank diese eben nicht akzeptiert, dann ist die Pfändung weiterhin aktiv und das Geld, was über dem Freibetrag liegt, wird zur Auskehrung gesperrt. Akzeptiert die Bank aber die Ruhendstellung und der Pfändungsgläubiger hat diese auch erklärt, dann ist es so, als würde keine Pfändung vorliegen und du kannst über das ganze Geld verfügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
orgel  20.03.2022, 20:36

Ach ja, die Ratenzahlung begründet übrigens ein neues Schuldverhältnis und damit wäre der Gläubiger eigentlich zur Aufhebung der Pfändung verpflichtet.