Vorläufiges Zahlungsverbot Kosten Gerichtsvollzieher?

2 Antworten

Irrtum. Sie bzw. Ihr P-Konto und das darauf vorhandene Guthaben können sehr wohl gepfändet werden. Sie sind durch die P-Konto-Eigenschaft nur temporär und betragsmäßig auf den Pfändungsfreibetrag begrenzt vor den Auswirkungen einer Kontopfändung geschützt. Wäre die Pfändung nicht wirksam, bräuchte es ja auch keinen Pfändungsfreibetrag!

Sollten Sie einmal viel Geld bekommen oder auch Kleinbeträge zu lange auf dem P-Konto bei aktiver Pfändung lassen, werden Sie die Auswirkungen in Form von zwangsweisen Abführungen seitens der Bank an den Gläubiger spüren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite bei einer Bank in der Rechtsabteilung
MinniMouse
Fragesteller

Nun, ich habe die nächste Zeit kein Einkommen höher als der Pfändungsbetrag..den Rest weiß ich auch, wenn es drüber kann gepfändet werden. Dachte nur, dass evtl. trotz P-Konto das ganze Geld einbehalten wird..