Wird Guthaben bei Zwischenrechnung ausbezahlt?

3 Antworten

Bei dauerhaften Weniger-Verbrauch wird die Vorauszahlung automatisch gesenkt. Aber darauf musst du mehrere Jahre warten.

Cortina22
Fragesteller

Ich habe ja meinen Vertrag nur für 12 Monate abgeschlossen.

Was steht auf deinem Gaszähler als Einheit? Kubikmeter oder Kilowattstunden? Die fehlende Umrechnung würde nämlich die Diskrepanz erklären.

Cortina22
Fragesteller

Der Zähler zeigt Kubik an. Verbraucht haben wir ca. 178 kubik.
ich habe den Faktor 10 genommen und so bin ich auf die 1800 Kwh gekommen

GrafRotz  18.12.2022, 10:26
@Cortina22

Das passt ganz grob. Aber aufpassen, September und Dezember sind im Verbrauch eine himmelweiter unterschied! Ich habe jetzt vom 1.12. bis heute genau 230 Kubik gebraucht. Und es läuft gezuwnegnermaßen nur die Fußbodenheizung. Der Winter geht aber noch bis mindestens Ende Februar. Wenn du jetzt deinen Abschlag zu sehr reduzierst, kann es zu einer üblen Nachzahlung kommen.

Bedenke, dass die Monate Juli bis Oktober wärmer sind als November bis Februar. Daher ist der Verbrauch zu Beginn trügerisch gering (und bei guter Dämmung und womöglich Solarthermie nahe Null), während er in den kälteren Wintermonaten dann deutlich ansteigt.

Der Zahl nach würde ich davon ausgehen, dass die Warmwasserbereitung nicht über die Gastherme läuft, sondern dezentral elektrische Boiler vorhanden sind.

Eine Auszahlung des Guthabens findet aber erst zum Ende des ersten Jahres statt, sofern eines besteht. Du hättest daher nur durch die Meldung des jeweiligen Zählerstands die Möglichkeit, Deinen geringen Gasverbrauch fortlaufend (z.B. zu jedem Quartalsende) zu dokumentieren. Damit läßt sich vielleicht eine Abschlagsreduktion erreichen.