Wäre es günstiger Strom oder Gas für 1 Jahr im Voraus zu bezahlen?

8 Antworten

diese Frage solltest du den Kunden von Flexstrom stellen. Die werden abwinken und davon abraten.

Der Anbieter ging in die Pleite und die Vorkasse ist weg. Wenn du dennoch das Risiko suchst, dann gerne: Vorkasse! Die nächste Pleite kommt bestimmt!

http://www.zeit.de/2013/18/stromanbieter-flexstrom-insolvenz

Vorauszahlung würde ich niemals vereinbaren. Da ist das Risiko einer Insolvenz einfach zu groß. Ich stelle bei Vergleichsportalen auch immer Optionen ab wie "einmaliger Bonus" oder ähnliche Kundenanreize. Worauf es mir ankommt ist ein langfristig garantierter Preis mit dem ich zuverlässig kalkulieren kann. Ich war ehrlich überrascht, dass da mein Grundversorger mit einem besonderen Tarif die ganze Konkurrenz auf die Plätze verwies.

bringts nicht, kann ich mir nciht vorstellen.
Vorkasse macht man auch meist nur weil ansonsten der Anbieter die nicht nehmen würde.

Denn jeder normale holt sich einfach einen normalen Stromtarif, nur die, die so einen aus Bonitätsgründen das nicht kriegen, machen das mit Vorkasse (was de facto eine Kaution ist).

Vorauszahlungen sind immer günstiger, allerdings würde ich persönlich niemals solche Vorauszahlungen leisten, da in der Vergangenheit bereits zahlreiche Strom- und Gasunternehmen pleite gegangen sind, und das Geld somit futsch war...

Die negativen Erfahrungen bei Teldafax, Flexstrom & Co können einem erspart bleiben, wenn man sich für diese Vorauszahlungsvariante einen potenten, bonitätsstarken Energieversorger sucht, wie z. B. örtliche Stadtwerke.

Bei meinem letzten Stromanbieter, der Stadtwerke X-Stadt GmbH, bekam ich bei einer Jahresvorauszahlung 3 % Rabatt, aber leider wurde Strompreis zu hoch, so dass ich jetzt zu einer anderen Stadtwerke GmbH gewechselt bin. Die hat zwar einen günstigen Strompreis, bietet aber leider keinen Vorauszahlungsrabatt. Der Vorteil stimmt dennoch!